Minimalistisch packen für den unbeschwerten Sommerurlaub

von 2. August 2021

Zum anderen kann es sich auch finanziell lohnen, nur mit Handgepäck unterwegs zu sein. Zuletzt wird es Ihnen Ihr Rücken danken, wenn Sie weniger Gewicht mit sich herumtragen. Besonders für Rucksacktouristen oder bei Fahrradreisen ist es wichtig, leicht zu packen. Doch wie gelingt es, dabei wirklich alles dabei zu haben, was man braucht?

Packliste schreiben

Vielleicht kennen Sie das Problem: Sie möchten nur eine einzige Sache im Supermarkt einkaufen und plötzlich haben Sie doch den halben Einkaufswagen vollgepackt? Ähnliches kann auch beim Koffer-Packen passieren, wenn Sie ohne Plan an die Sache herangehen. Dann denken Sie vielleicht nur an die Dinge, von denen es schön sein könnte, Sie dabeizuhaben – und packen viel Unnötiges ein. Eine Packliste hingegen hat den Vorteil, dass Sie vorab rational bedenken können, was genau Sie benötigen. Sie lassen sich dann weniger von Ihren Gefühlen leiten. Außerdem können Sie anhand der Packliste genau sehen, was noch fehlt.

Smartphone mit zusätzlichen Funktionen ausstatten

Ein Smartphone kann heutzutage für so ziemlich alles genutzt werden. Wir surfen damit im Internet, lesen Bücher, hören Musik, machen Fotos und schauen Videos an. Kaufen Sie sich vorher das passende Handyzubehör, um Ihr Gerät urlaubstauglich zu machen und die möglichen Funktionen noch zu erweitern. Auf diese Weise benötigen Sie nur ein einziges elektronisches Gerät – dazu maximal noch ein Set Kopfhörer oder einen Lautsprecher. Sie haben Ihr Kamera-Equipment, E-Book und Fernseher in einem und sparen so ordentlich Platz im Koffer. Achten Sie jedoch darauf, Ihre Wertsachen wirklich sicher zu verstauen. Wenn im Urlaub das Smartphone, die Geldbörse oder der Personalausweis abhandenkommt, ist das ein Ärgernis. Vermeiden Sie das Risiko, indem Sie diese Dinge immer dicht am Körper tragen.

Kosmetik in Reisegrößen

Die meisten Kosmetikprodukte wie Shampoos, Conditioner, Duschgele und so weiter sind in praktischen Reisegrößen erhältlich. Ist das nicht der Fall, gibt es auch leere Fläschchen im Drogeriemarkt zu kaufen, in die Sie Ihre Lieblingsprodukte einfüllen können. Falls Sie vorab wissen, dass Sie in einem Hotel wohnen werden und nicht wählerisch sind, können Sie auch ganz auf diese Produkte verzichten. Zumindest Shampoo und Duschgel gibt es in fast jedem Hotel zur freien Verfügung. Wer wenig tragen, jedoch auch auf unnötigen Plastikmüll verzichten möchte, kann außerdem zu speziellen Haarwaschseifen greifen. Diese können gleichzeitig auch für den Körper verwendet werden, sind sehr ergiebig und Sie können außerdem einfach ein Stück abschneiden, um Platz zu sparen. Für Frauen, die unterwegs ihre Periode bekommen, eignen sich beispielsweise praktische Menstruationstassen. Diese vermeiden nicht nur Müll, sie nehmen auch deutlich weniger Platz weg als Tampons und Binden. Nach dem Einsatz werden sie ausgekocht und können so über viele Jahre hinweg benutzt werden.

Kleidung für eine Woche packen

Egal, wohin Sie fliegen – an fast jedem Ort der Welt gibt es Waschmaschinen. Ist das nicht der Fall, können Sie unterwegs auch immer Ihre Sachen mit einem speziellen Reisewaschmittel per Hand waschen. Das kostet natürlich etwas Zeit. Doch insgesamt ist es sicherlich deutlich stressfreier, als Kiloweise Kleidung über Wochen mit sich herumzutragen. Legen Sie sich außerdem vorab die Outfits zusammen, die Sie tragen möchten. So gewährleisten Sie, dass letztendlich alles zusammenpasst und miteinander kombinierbar ist. Fragen Sie sich bei jedem Kleidungsstück, ob Sie es wirklich brauchen. Ist es beispielsweise realistisch, dass Sie zum Feiern ein schickes Kleid und hohe Schuhe anziehen? Oder ist es doch praktischer, einfach Flip Flops oder Ballerinas einzupacken und das lässige Strandkleid auch im Club zu tragen?

Ein Sarong für alle Fälle

Vor allem wenn Sie planen, mit wenigen Dingen auszukommen, ist es umso praktischer, Sachen zu haben, die verschiedene Einsatzmöglichkeiten besitzen. Ein Sarong ist so ein Kleidungsstück. Dabei handelt es sich um ein Tuch, das für die verschiedensten Dinge verwendet werden kann. Am Strand können Sie den Sarong als Strandkleid tragen. Nach dem Baden wird er schnell zum praktischen Strandtuch. Ist es kälter, können Sie sich damit zudecken oder ihn sich um die Schultern legen. Auch als Schal ist er hilfreich, vor allem an Orten, an denen die Klimaanlage auf Hochtouren läuft. Sind Sie im Zug, Bus oder im Flugzeug unterwegs, falten Sie den Sarong einfach zusammen und nutzen ihn als Kopfkissen.