Nichts gewonnen, eigene Daten weg – Verbraucherzentrale rät zur Datensparsamkeit

Nichts gewonnen, eigene Daten weg – Verbraucherzentrale rät zur Datensparsamkeit
von 5. April 2023 1 comment

„Das große SachsenAnhalt Gewinnspiel Jetzt mitmachen und Zusatzeinkommen sichern“, so wirbt aktuell die Burda Direct GmbH. Eine VSG Hamburg GmbH bestätigt eine Teilnahme in einer großen MillionenLotterie per Zertifikat. Jeweils unverbindlich und kostenlos kann sich in beiden Fällen unter einer 0800 Rufnummer zum Gewinn telefoniert werden.

Aber was steckt hinter diesen oder ähnlichen Werbeangeboten? Eine Frage, die sich Verbraucherinnen und Verbraucher immer zuerst selbst stellen sollten, rät die Verbraucherzentrale SachsenAnhalt. Kein Unternehmen wird ohne Gegenleistung Geld verschenken. Erst recht angesichts der aktuellen Problemlagen Inflation oder Energiepreiskrise. Aus den jeweils sehr kleingedruckten Datenschutzinformationen der Gewinnspiele wird deutlich, es geht um das Einsammeln persönlicher Daten. Name, Adresse und das Geburtsdatum sind erforderlich, um am jeweiligen Gewinnspiel teilnehmen zu können. Diese Daten werden aber nicht nur im Zusammenhang mit der Durchführung des angepriesenen Gewinnspiels, sondern darüber hinaus auch zu eigenen und fremden Werbezwecken verwendet. Will der Verbraucher das nicht, muss er aktiv widersprechen.

In vielen Fällen derartiger Angebote geht es jedoch nicht nur um das Abschöpfen von persönlichen Daten zu Werbezwecken. Nicht selten sollen nach einem erfolgreichen erstmaligen Kundenkontakt über eine Gewinnspielteilnahme anschließend andere Produkte gleich mit verkauft werden, oftmals LottoAbonnements. Wer solche Folgen nicht will, dem rät die Verbraucherzentrale, gewinnversprechende Werbung mit der personenbezogene Daten eingesammelt werden, zu ignorieren und zu entsorgen.

Fragen zu Gewinnspielen und deren unerwünschten Folgen beantwortet die Verbraucherzentrale SachsenAnhalt online, telefonisch und in den Beratungsstellen persönlich vor Ort. Das landesweite Servicetelefon der Verbraucherzentrale ist unter (0345) 29 27 800 für Auskünfte und Terminvereinbarungen zu erreichen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.verbraucherzentralesachsenanhalt.de

         

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