Sparen im Alltag – in vielen Situationen möglich

Sparen im Alltag – in vielen Situationen möglich
Geld - Sparen - Bild von G.C.
von 10. Juni 2024

Das Leben wird immer teurer und dies mit steigender Tendenz. So zum Beispiel die Lebensunterhaltungskosten und auch die Mieten für Wohnung, Haus und Hof, wie Nebenkosten für Energien und Co. Da ist es schwer, auch nur einen Cent auf die Seite legen zu können und zu sparen, oder etwa doch nicht? Sparen im Alltag ist auch heute noch leicht möglich, gewusst wie heißt hier die Devise und auch in welchen Momenten und Situationen. Flexibilität und Einfallsreichtum sorgen schon allein für den ein oder anderen Euro, der eingespart werden kann und wer in sich geht und scharf darüber nachdenkt, was man benötigt und auf was man letztlich verzichten kann, kann auch an dieser Stelle gut sparen. Hier sind schon einmal einige Ideen und Anregungen, wie und wo man heute im Alltag dennoch sparen kann.

 

Auch Raucher können auf Sparmodus gehen

Der Genuss des Tabaks kostet heute viel Geld. Nahezu gehört das Rauchen schon fast zu einem teuren und luxuriösen Laster. Damit dies aber nicht ins Uferlose geht, kann man auch hier auf Sparmodus gehen. Beispielsweise kann man prima anstatt des Kaufs herkömmlicher Zigarettenpackungen auf das selbst Stopfen der Zigaretten wechseln. Der Kauf vom losen Tabak, wie auch der Utensilien dazu kann einige Euro einsparen. Man bekommt dabei zusätzlich noch einmal ein ganz besonderes Verhältnis zur Relation und Menge an Zigaretten, die man täglich raucht und kann sogar auch hier noch einmal die Tagesration gut überblicken und neu einstellen. Mehr zum Thema Stopfen der Zigaretten und der modernen und einfach zu bedienenden Maschinen dazu erfährt man unter anderem schon einmal hier.

 

Beim Einkauf sparen

Selbst beim einfachen Einkauf von Lebensmitteln für die Familie oder für den Singlehaushalt kann man tüchtig sparen. Wie wäre es mit einem Gemüseeintopf für zwei Tage? Zum Einen ist dieser äußerst gesund und schmeckt bekanntermaßen meist am Folgetag um so besser und intensiver. Besonders in den Herbstmonaten, wenn viele Kohlsorten auf den Feldern reifen, sind Eintöpfe ideale Vitaminspender und gesunde Vertreter. Und: So hat man einmal gekocht und für zwei Tage die Familie mit einem guten Essen versorgt. Auch das Einfrieren von Resten ist eine gute Sache, um hier und da Einsparungen zu treffen. So kann man heute einfach einmal auf den Linseneintopf zurückgreifen, den man eingefroren hat, oder auch auf frisches Gemüse, welches man schon im Vorfeld auftaut und fürs Zubereiten diverser Mahlzeiten nutzt. Frostwaren sorgen in der Regel immer für eine günstigeres Einkaufen und sie sind nicht minder gesund und frisch, als vom Markt, da sie schon direkt nach der Ernte gewaschen und schockgefroren werden. Somit bleiben alle wichtigen Vitamine erhalten.

 

Strom sparen

Jedes Licht kostet Geld und jedes Elektrogerät auch, oder etwa nicht? Man kann ganz leicht beispielsweise Steckleisten nutzen, die mit einem Kippschalter versehen sind. So kann man die jeweiligen, angeschlossenen Geräte einfach mit einem Schalter ausschalten. Denn auch der Standby-Modus der meisten Geräte summiert sich und sorgt am Ende des Jahres für erhöhte Stromkosten. Beim Kauf von Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, Gefrierkombi und Spülmaschine, immer auf die Energieeffizienz und der jeweiligen Einstufung achten. Denn diese Geräte laufen mitunter rund um die Uhr, 24/7, und da ist es Gold wert, wenn sie den besonders hohen Standards der Energieeinsparung entsprechen. Jedes Einschalten einer Lichtquelle kostet Geld, so kann man zum Einen hier auf Energiesparlampen setzen und auch auf den Verzicht des Einschaltens der Lichtquelle. Denn dies tun wir in der Regel noch nicht einmal selten aus lauter Gewohnheit und Reflex. Oftmals reicht das bloße Tageslicht vollkommen als Beleuchtung aus. Im Außenbereich sollte man auf jeden Fall bei allen Lichtquellen auf Solarenergie setzen. Dies ist heute leicht machbar und es gibt ein großes Angebot an verschieden starken Leuchten, in verschiedenen Größen und Designs. Sie können im Boden versenkt werden, oder auch an Hauswänden oder in Blumenkübeln und Co. Platz finden. Auch bei Klimaanlagen sollte man die effektiven Kosten für die Kühlleistung mit im Blick haben und wann immer möglich sparsam damit umgehen.

 

Auf Luxus verzichten

Lieber einmal das ein oder andere Besondere kaufen, als stetig immer wieder einen Artikel. So kann man sich zum Einen besonders auf das Eine freuen und hin sparen und aber auch dennoch dabei sparen. Der Luxusartikel, auf den man sich besonders freut, ist kostbarer als die vielen kleinen Dinge, die man sich immer wieder gönnt. Denn diese landen nicht selten am Ende in der Schublade oder im Schrank, oder gar im Müll.

 

Haushaltskasse clever füllen

Wer immer wieder sein Budget überschaut, einen Plan macht was ansteht, was angeschafft werden muss und auf was man gut verzichten kann, spart am Ende nicht wenig. So kann man die Haushaltskasse gut füllen und davon den ein oder anderen Ausflug mit der Familie finanzieren und vieles mehr.