Die Vielseitigkeit von Holz als Baustoff

Die Vielseitigkeit von Holz als Baustoff
von 2. August 2023 0 Kommentare

Holz gehört beim Bauen aufgrund verschiedener Eigenschaften sowie der hohen Wirtschaftlichkeit zu einem besonders beliebten Baustoff. Es ist zudem in hohem Maß verfügbar und daher üblicherweise schnell zu beschaffen.

Wie vielseitig Holz tatsächlich ist und welche Holzarten meist zum Bauen verwendet werden ist das Thema dieses Artikels.

 

Welches Holz wird beim Bauen genutzt?

Die am häufigsten verwendeten Holzarten bei den meisten Bauvorhaben sind folgende:

  • Fichte und Kiefer

Diese weichen Nadelhölzer dienen unter anderem für den Rahmenbau, Holzfassaden oder auch Dachkonstruktionen. Aber auch im Innenausbau werden sie sehr oft genutzt.

  • Eiche, Buche, Esche

Diese Holzarten gehören zu eher harten Laubhölzern und sind daher eher robust und haltbar. Eiche wird für gewöhnlich für tragende Balken, Bodendielen oder auch Konstruktionen im Außenbereich verwendet. Buche und Esche finden sich hingegen in vielen Fällen im Innenausbau oder in Möbeln.

Selbstverständlich spielen bei der Auswahl des geeigneten Holzes auch die eigenen Präferenzen oder bestimmte Auflagen für den Bau eine Rolle. Zu empfehlen ist außerdem, beispielsweise auf das sogenannte Forest Stewardship Council-Siegel (FSC) zu achten, da das Holz dann aus verantwortungsbewusst bewirtschafteten Wäldern stammt.

 

Die vielseitigen Anwendungen von Holz als Baustoff

In welchen Bereichen das Bauen mit Holz möglich ist, stellen wir nun vor.

  • Rahmenbau

Beim Bau von Gebäuden werden für die Struktur besonders häufig Holzständer verwendet, die schließlich mit Dämmung ergänzt werden. Dies ist günstig und zudem schnell und flexibel umsetzbar. Auch die Isolierung gelingt damit bestens und die Auswirkungen auf die Umwelt sind gering.

  • Massivholzbau

Da Holz eine hohe Tragfähigkeit hat, wird es oft auch für den Massivholzbau genutzt. Es werden beispielsweise Brettsperrhölzer hergestellt, um stabile tragende Strukturen zu schaffen. Dies bringt zudem eine gute Wärme- und Schalldämmung sowie eine verbesserte Feuerbeständigkeit mit sich.

  • Holzdachbau

Wegen der Tragfähigkeit von Holz kommt es auch für den Bau von Dachstühlen zum Einsatz. Der Bauprozess gelingt mit der Leichtbauweise vergleichsweise schnell und ermöglicht eine robuste Dachkonstruktion. Gleichzeitig sind die Dämm- und Brandschutzeigenschaften besonders gut.

  • Fassadenbau

Bei Holzfassenden steht meist die natürliche Optik eines Gebäudes im Vordergrund. Eine Verkleidung der Fassade aus Holz hat jedoch auch weitere Vorteile wie beispielsweise die hohe Wärmedämmung, das geringe Gewicht sowie eine natürliche Widerstandsfähigkeit für die Witterung.

 

 

  • Innenausbau

Insbesondere wegen der warmen Eigenschaften von Holz, nutzen viele diesen auch für den Innenausbau. Neben dem natürlichen Charme bietet Holz eine enorme Stabilität und Langlebigkeit.

  • Möbelbau

Der Ästhetik und Stabilität wegen wird auch für den Bau von Möbeln besonders häufig auf Holz zurückgegriffen. Die Flexibilität des Baustoffs ist hierbei ausschlaggebend.

  • Brückenbau

Im öffentlichen Raum fällt die Wahl für den Brückenbau ebenfalls sehr häufig auf Holz, da es sich natürlich in die Umgebung integriert und im Gegensatz zu Stahl oder Beton sehr leicht ist. Wichtig ist hierbei die Holzart.

 

 

Fazit

Die Nachteile beim Bau mit Holz sind mittlerweile dank der modernen Technologien äußerst gering, weswegen es als Baustoff wegen seiner Vielseitigkeit so enorm beliebt ist. Die größten Vorteile dabei sind sicherlich die Umweltfreundlichkeit, Energieeffizienz und Ästhetik.

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.