Zoo-Team Halle stellt Saison-Programm vor und führt Namensgebung für den kleinen Elefantenbullen durch

Zoo-Team Halle stellt Saison-Programm vor und führt Namensgebung für den kleinen Elefantenbullen durch
Foto: Manfred Boide
von 22. März 2024

Das Zoo-Team in Halle präsentiert voller Vorfreude sein Programm für die Hauptsaison 2024, das die Besucher mit einer Vielzahl von aufregenden Attraktionen begeistern soll. Nach dem erfolgreichen Event der “Lichterwelten” taucht der Zoo nun in eine fantastische Osterwelt ein. Unter der kreativen Leitung von Nicole Zöllkau, der Chefdekorateurin und Meisterfloristin des Zoos, erblüht eine zauberhafte Bepflanzung, inspiriert von Frühlingselementen und österlichen Motiven. Die Besucher werden in eine Welt voller Farben und Formen eingeladen, die die Freude des Frühlings und die Traditionen des Osterfestes widerspiegeln.

Mit Beginn der Osterferien präsentiert das Team der Zoopädagogen ein neues Ferienprogramm unter dem Motto “Abenteuerwochen”. Die erste Woche steht ganz im Zeichen Patagoniens mit einem Schwerpunkt auf “Humboldts Küste”, was an die Ära der großen Seefahrer und Entdecker wie Ferdinand Magellan (1485–1521) und Alexander von Humboldt (1769–1859) erinnert. In den kommenden Monaten folgen weitere Themenwochen, darunter „Safari-Abenteuer“, „Regenwald-Expeditionen“ und „Bergabenteuer“. Diese Veranstaltungen reflektieren das Konzept der Lebensräume des Zoos und vermitteln sie auf unterhaltsame und lehrreiche Weise an die Besucher.

Ein weiterer Höhepunkt der Saison ist die Eröffnung des „Hunde-Erlebnispfades“, der als einzigartig in Deutschland gilt. Dieser spezielle Parcours für Hunde wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet und angelegt und unterstreicht den Anspruch des Zoos, der hundefreundlichste Zoo Deutschlands zu sein. Anlässlich der Eröffnung fand ein Presserundgang statt, bei dem die kleine Jack-Russell-Terrier-Dame “Sammy” und ihre Besitzerin, eine Mitarbeiterin des Zoos, den Parcours vorstellten. Zoo-Direktor Dr. Dennis Müller betonte die Bedeutung des Erlebnispfades für die geistige und körperliche Aktivität der Hunde und versprach den Besuchern ein unterhaltsames Erlebnis. Der Höhepunkt des Pfades ist ein Fotospot, an dem die Hunde auf dem Siegerpodest posieren können.

Am Ende des Pressetermins wurde der Name für den am 4. Februar 2024 im Zoo Halle geborenen Elefantenbullen bekanntgegeben. Drei Elefantenpfleger hatten drei Namen vorgeschlagen: Aladdin, Simon und Amaru. Nach einer Abstimmung, an der 8.275 Menschen teilnahmen, wurde der Name “Simon” ausgewählt. Dr. Müller als Zoodirektor zeigte sich erfreut über die hohe Beteiligung an der Abstimmung und die klare Entscheidung für den Namen “Simon”, der im Griechischen “Der Kurznasige” bedeutet. Simon ist ein einzigartiger Elefant und bereichert das Leben im Zoo Halle. Trotzdem war der Akt der Namensgebung nicht ganz nach seinem Geschmack, da er während der Taufe mit Wasser aus einer Kokosnuss übergossen wurde. Die Elefantenpfleger hatten zur Namensgebung auf der Außenanlage ein köstliches „Elefanten-Büffet“ mit allerlei Leckerbissen aufgebaut.

Simon hat sich in seiner Entwicklung gut gemacht und sich nahtlos in den Familienverband eingefügt, so Dr. Müller. Wenn die Elefanten gemeinsam auf die Außenanlage gehen, stürmen seine beiden großen Schwestern voran, während die Mutter stets ein wachsames Auge auf ihren Kleinen hat. Simon wird auch von seiner großen Schwester Tamika betreut, die ihn schon mal unter ihren Rüssel nimmt und sich fürsorglich um ihn kümmert. Sein körperlicher Zustand ist normal, er wiegt bereits über 100 Kilogramm und nimmt weiter zu. Mit seinem kleinen Rüssel muss er noch tüchtig üben, aber das wird noch.

Mit einem solch vielfältigen Programm für die Saison 2024 und einem neuen Mitglied in der Elefantenfamilie verspricht der Zoo Halle seinen Besuchern eine unvergessliche Saison voller Abenteuer und Entdeckungen.

https://zoo-halle.de
www.halle-nachrichten.de