Themenabend „Wein und Sterne“ in der Arche Nebra und auf dem Mittelberg

Themenabend „Wein und Sterne“ in der Arche Nebra und auf dem Mittelberg
von 11. April 2018

Dort empfängt der Reinsdorfer Winzer Hendrik Bobbe die Teilnehmer. Im Rahmen einer kleinen Weinverkostung liest der Literaturwissenschaftler Texte von Homer, Ovid und anderen antiken und mittelalterlichen Autoren. Es geht um Wein – und um die Römer. Hintergrund dafür ist auch die aktuelle Sonderschau in der Arche Nebra „ROMS LEGIONEN unterwegs“, die sich der römischen Armee und den Kontakten zwischen Römern und Germanen widmet. Auf dem Mittelberg besteht außerdem die Möglichkeit, auf den Aussichtsturm zu steigen und den Sonnenuntergang zu beobachten.

Die Beobachtung des Himmels wurde schon in vorgeschichtlicher Zeit intensiv gepflegt – nicht zuletzt die Himmelsscheibe von Nebra ist ein Beweis für die Himmelsbeobachtung unserer Vorfahren. Auch die antiken Quellen offenbaren faszinierende astronomische Kenntnisse, insbesondere bei den griechischen Philosophen und Astronomen. Auch die Römer haben Spuren am Himmel hinterlassen. Diesen Spuren widmet sich der erste Teil des Themenabends „Wein und Sterne“, der am Sonnabend, 5. Mai 2018, um 18 Uhr in der Arche Nebra beginnt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Sonderschau „ROMS LEGIONEN unterwegs“ in der Arche Nebra geht es im Vortrag von Planetariumsreferentin Mechthild Meinike um römische Sonnenuhren, die Benennung von Planeten nach römischen Göttern – und wie sich das auf die Namen der Wochentage bei den Germanen auswirkte. In der anschließenden Live-Planetariumsshow geht Mechthild Meinike auf Sonne, Mond und Sterne als zeitliche Taktgeber ein und zeigt, inwiefern der Auf- und Untergang bestimmter besonders heller Sterne für bäuerliche Kulturen kalendarische Bedeutung hatte. Die genaue Beobachtung des Himmels und damit die Zeiteinteilung war mit Sicherheit auch für den erfolgreichen Weinanbau von Bedeutung, womit sich der Bogen zum zweiten Thema des Abends schlagen lässt: dem Wein.

Nach der Planetariumsshow geht es zunächst ab etwa 19 Uhr zu Fuß zum Mittelberg. Die geführte Wanderung zum Fundort der Himmelsscheibe von Nebra ist etwa 3 km lang. Vom Aussichtsturm am Fundort können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei klarem Himmel gegen 20.30 Uhr den Sonnenuntergang beobachten. Um diese Zeit – Anfang Mai – steht die Sonne zum Zeitpunkt des Untergangs etwa hinter dem Kyffhäuser. Die markante Erhebung ist vom Himmelsscheibenfundort aus gut zu sehen und spielte womöglich auch eine Rolle bei den Himmelsbeobachtungen zur Zeit der Himmelsscheibe von Nebra.

Vom Aussichtsturm auf dem Mittelberg blickt man weit ins Umland. Auch verschiedene Weinlagen sind gut erkennbar. Winzer Hendrik Bobbe kann erklären, wo der Wein auf Buntsandstein wächst und wo Quarz-Muschelkalk-Böden dominieren. Bei der Weinverkostung am Fuß des Aussichtsturms können die Weininteressierten dann selbst erleben, wie unterschiedlich dieselbe Rebsorte schmecken kann, je nachdem auf welchem Boden der Wein gewachsen ist. Hendrik Bobbe ist nicht nur Winzer, sondern auch studierter Literaturwissenschaftler. Seine Weinproben betrachtet er ganzheitlich und bietet – auch auf seinem Reinsdorfer Weingut – gern Wein und Literatur in Kombination an. Für den Abend auf dem Mittelberg hat er die Sonderschau „ROMS LEGIONEN unterwegs“ in der Arche Nebra zum Anlass genommen und überwiegend antike Texte herausgesucht, die sich mit dem Thema Wein beschäftigen. Der römische Dichter Ovid zum Beispiel hat sich mehrfach dazu geäußert. Es kommen jedoch nicht nur Römer zu Wort: Angefangen beim griechischen Dichter Homer bis hin zu mittelalterlichen Lyrikern, ergibt sich so ein bunter Reigen von interessanten Informationen über den antiken Weinanbau bis hin zu unterhaltsamen Einlassungen zur Wirkung des Weins.

Der Themenabend am Sonnabend, 5. Mai 2018, endet gegen 22 Uhr. Für die Wanderung zum Mittelberg und vor allem für den Weg in der Dunkelheit durch den Wald zurück sollten Teilnehmer an ausreichend warme Kleidung und gutes Schuhwerk denken, außerdem wenn vorhanden eine Taschenlampe mitbringen. Die Kosten für den Themenabend inklusive Weinverkostung betragen pro Person 29,50 €, ermäßigt 25,00 €. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 034461-25520.

Das Programm am Sonnabend, 5. Mai 2018, im Überblick

18 Uhr Live-Planetariumsshow und Vortrag: Das römische „Himmelszelt“
Referentin: Mechthild Meinike (Planetarium Merseburg)

19 Uhr Geführte Wanderung zum Mittelberg

20.30 Uhr „Wein und Worte“ – Winzer Hendrik Bobbe (Weingut Bobbe,
Reinsdorf) schenkt Wein aus und liest Texte von Homer, Ovid und anderen antiken sowie mittelalterlichen Autoren – über den Weinanbau, den Umgang mit Wein, seine Wirkung u.v.m.