Qualitätsverbund „Kultur macht stark“

von 15. Oktober 2015

Kulturelle Bildung für Jugendliche im öffentlichen Raum ist das Thema einer Regionalkonferenz, die am 25. November 2015 im Moritzhof stattfindet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich anhand präsentierter Praxisbeispiele für die eigene kulturpädagogische Arbeit inspirieren zu lassen. Die Tagung findet in Kooperation mit der Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V. und der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e. V. statt.

Der öffentliche Raum ist nicht nur das was durchquert wird, wenn man von A nach B möchte. Öffentlicher Raum kann zum Spielen, Lernen und Begegnen einladen und dabei für Interaktion und Irritation sorgen. Egal ob im ländlichen Gebiet oder ganz urban mitten in der Stadt. Und ganz nebenbei werden durch kulturelle Aktionen in öffentlichen Räumen Menschen erreicht, die vielleicht nicht gezielt zu einer solchen Veranstaltung gegangen wären. Die eingeladenen Experten/innen dieser Konferenz stellen Ideen, Konzepte und Projekte vor und werden mit den Teilnehmern/innen das Thema Kulturelle Bildung in öffentlichen Räumen praktisch erproben. Themen der Tagung sind „Urban gaming“, Theater im öffentlichen Raum, interaktive Führungen und Audiotouren, Streetart und Graffiti sowie Stadtentwicklungsprojekte mit Jugendlichen und KünstlerInnen.

Anmeldungen für die kostenlose Tagung sind möglich unter:

www.qualitaetsverbund-kultur-macht-stark.de/regionalkonferenz.htm

Folgende Workshops finden statt:

Spielraum: Urban gaming mit Sven Keil vom Medienkulturzentrum aus Dresden: http://www.medienkulturzentrum.de/

Begegnungsraum: Theater im öffentlichen Raum mit „Equal in the Streets“: http://equalforequal.org/equal-in-the-streets/

Erzählraum: Interaktive Führungen und Audiotouren mit dem Storydealer Hans Geisslinger: http://www.storydealer.de/npaedagogik.html
Gestaltraum: Streetart-Graffiti-Workshop mit der Freiraumgalerie Halle/Saale: http://www.freiraumgalerie.com/

Planungsraum: Stadtentwicklungsprojekt mit Jugendlichen und KünstlerInnen mit Ulrike Reichelt, die sowohl im Bereich Kulturelle Bildung als auch in Stadtmarketing/-entwicklung unterwegs ist: www.neukirchen-vluyn.de/C1257654003B68D1/html/E327A90717BAA54DC1257E04002E61F6?Opendocument

Die Teilnahme ist kostenlos und Fahrtkosten werden übernommen. Eine rechtzeitige Anmeldung ist notwendig: http://www.qualitaetsverbund-kultur-macht-stark.de/veranstaltungen/regionalkonferenzen/.

Alle weiteren Informationen finden Sie hier.