Teures Seniorenglück oder schwimmender Traumurlaub?

von 25. August 2015

Wir versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen und haben uns die drei beliebtesten Kreuzfahrt-Mythen genauer angeschaut:

Kreuzfahrten als schwimmendes Seniorenheim?

Für viele Menschen ist die Schiffsreise schlicht eine längere Kaffeefahrt und Sinnbild von Urlaubsglück für die Generation 60 Plus. Doch liegt der Altersdurchschnitt auf hoher See tatsächlich weit über 60? Statistiken des Deutschen Reiseverbands verneinen diese Frage, denn im Durchschnitt sind die meisten Kreuzfahrpassagiere zwischen 41 und 55 Jahre alt. Als Ausnahmen wird die Klientel auf traditionellen Schiffen, nördlichen Routen oder Schiffkreuzfahrten genannt, die erfahrungsgemäß ein älteres Publikum anziehen. Die Zielgruppe großer, moderner Kreuzfahrtschiffe, insbesondere von europäischen und amerikanischen Reedereien, besteht dagegen aus jungen Paaren und vor allem Familien mit Kindern. Seit einigen Jahren sinkt der Altersdurchschnitt bei Reisen auf dem Mittelmeer stetig.

Teurer Luxus für den großen Geldbeutel?

Zu Beginn sei gesagt: Natürlich legt man für eine Woche auf einem Kreuzfahrtschiff mehr Geld hin als für ein günstiges Last-Minute-Pauschalangebot am Mittelmeer. Doch grundsätzlich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Schiffreisen tadellos. Die schwimmenden Hotelanlagen erfüllen in der Regel einen sehr hohen Qualitätsstandard. Hotels an Land in der gleichen Kategorie (4 oder 5 Sterne) liegen im ähnlichen Preissegment. Den Vorteil, den viele schätzen, ist das Verständnis von All-Inklusiv bei Schiffreisen. Neben An- und Abreise und Unterkunft zählen Animationsprogramm, Sport und Essen zum Rundumpaket. Mittlerweile helfen auch zahlreiche auf Schiffreisen spezialisierte Reiseanbieter im Internet dabei, günstige Angebote zu finden. Für Kreuzfahrtneulinge empfiehlt sich vorab auch immer einen Blick auf neutrale Bewertungsseiten wie www.seereisebewertungen.de oder www.ekomi.de. Dort erfährt man aus erster Hand, ob das Seereiseschnäppchen auch in Sachen Verpflegung, Service und Sauberkeit überzeugt hat.

Krawattenpflicht zu jeder Zeit?

Das Hauptziel der meisten deutschen Urlauber: entspannen und relaxen. Und dazu gehört neben ausreichend Schlaf, leckerem Essen und Sonnenbaden vor allem auch die legere Kleidung. Den Deutschen eilt im Ausland schon ein Ruf in Sachen Urlaubsmode voraus. Doch auch wenn es nicht Sandalen, Tennissocken und Hawaiihemden sind, trägt man in den Ferien gerne mal bequeme Mode. “Geht gar nicht auf Kreuzfahrten”, denken viele. Aus Angst, vor dem Urlaub noch einmal die Garderobe mit Hemd und Krawatte ausstatten zu müssen, fällt die dann Schiffreise generell raus. Doch allzu streng wird es heute nicht mehr auf Kreuzfahrtschiffen genommen. Leger und sportlich ist als Dresscode auf vielen Schiffen gern gesehen. Dass man sich mit Bikini und Badehose ausschließlich am Pool und nicht in Restaurant oder Innenbereich aufhält, sollte auch in anderen Ferienanlagen klar sein. Je nach Schiff sind beispielsweise zum Abendessen kurze Hosen oder Röcke unpassend. Über die jeweilige Kleiderordnung können Sie sich vorab auf www.abaufdasschiff.de oder direkt beim Reiseveranstalter informieren.