Migrationsgeschichten aus Serbien und Deutschland

von 6. August 2014

Der Friedenskreis Halle ist in den Bereichen Friedensbildung, Friedensdienste und Friedenspolitik aktiv. Er bietet seit Jahren Freiwilligendienste, internationale Jugendbegegnungen und Workcamps gemeinsam mit Partnerorganisationen im Ausland an. Das Projekt entstand durch die enge und langfristige Kooperation des mit dem Pozitivna Omladina Kraljevo (Kultur- und Jugendzentrum in Südserbien). Gefördert wurde es von der Stiftung EVZ – Erinnerung, Verantwortung, Zukunft in dem Förderprogramm „Europeans for Peace“.

Die Geschichten in der Ausstellung sensibilisieren die Leser und Leserinnen für die unterschiedlichen Facetten von Migration und konkretisieren persönliche Diskriminierungserfahrungen in der deutschen und serbischen Gesellschaft. Dazu erforschten die Jugendlichen über zwei Fahrten hinweg die Wanderbewegungen ihrer eigenen Familien und konnten sie anschließend in Verbindung zu Menschenrechten und der gesellschaftlichen Diskriminierung von Migranten und Migrantinnen setzen.

Die Ausstellung wird im Anschluss im Reformhaus Halle (Große Klausstr. 11) zu sehen sein.