Rosenmontag „Mr alle sin Halle“

Rosenmontag „Mr alle sin Halle“
Foto: Manfred Boide
von 13. Februar 2024 0 Kommentare

Halle erstrahlte am diesjährigen Rosenmontag in den buntesten Farben und feierte unter dem Motto „Mr alle sin Halle“ ausgelassen den traditionellen Karnevalsumzug. Während die meisten Menschen den Begriff Karneval mit den großen Festen am Rhein verbinden, bewies Halle einmal mehr, dass auch in Mitteldeutschland die fünfte Jahreszeit mit großer Freude und Hingabe gefeiert wird.

Die Bräuche der fünften Jahreszeit markieren den Übergang zur Fastenzeit, die mit dem Aschermittwoch beginnt und auf das Osterfest vorbereitet. Der Rosenmontag, traditionell einer der Höhepunkte des Karnevals, wurde auch in Halle gebührend gefeiert. Schaulustige säumten die Straßen, um dem farbenfrohen Umzug beizuwohnen, und viele von ihnen hatten sich selbst in lustige und kreative Kostüme gehüllt.

Der Rosenmontagsumzug, der pünktlich um 11:11 Uhr startete, zog mit 49 Karnevalsvereinen und etwa 1.000 Teilnehmenden sowie fast 100 Themenwagen durch die Straßen der Stadt. Bereits ab 09:00 Uhr hatten sich die Wagen auf der Ziegelwiese versammelt, was zunächst zu einem kleinen Verkehrschaos führte, da das Riveufer aufgrund von Straßenbaumaßnahmen gesperrt war. Doch die Organisatoren hatten alles im Griff.

Besonders hervorzuheben sind die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen nach dem tragischen Vorfall im Vorjahr. Sogenannte „Radengel“, ausgestattet mit Warnwesten, begleiteten die Umzugswagen, um die Sicherheit der Teilnehmenden und Zuschauer zu gewährleisten. Spontane Showeinlagen entlang der Strecke wurden untersagt, um potenzielle Risiken zu minimieren. Die intensivierte Schulung der Radengel durch die Vereine trug zusätzlich zur Sicherheit bei.

Die Umzugsstrecke führte durch verschiedene Straßen der Stadt und erstreckte sich über eine Gesamtlänge von etwa 5 Kilometern. Während die Wagen vorbeizogen, regnete es nicht nur Kamelle und Süßigkeiten für die Kinder, sondern auch eine Menge guter Laune. Immerhin wurden ca, 10 Tonnen Kamelle verteilt.

Nach dem Umzug fanden sich die Feiernden auf dem Marktplatz von Halle zusammen, um das bunte Treiben fortzusetzen. Mit einem vielfältigen Programm aus Showtänzen, Auftritten von Funkenmariechen sowie Gesang und Tanz wurde den Zuschauern ein unterhaltsamer Nachmittag geboten. Besonders erfreulich war der Besuch des Landesprinzessinnenpaares aus Dessau, Franziska I und Nadine II, das dem Fest einen königlichen Touch verlieh.

Trotz des Regens ließen sich die Hallenserinnen und Hallenser ihre Feierlaune nicht verderben und feierten ausgelassen. Der Rosenmontag in Halle war nicht nur ein Fest der Narren, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft, das einmal mehr zeigte, dass die Tradition des Karnevals fest in den Herzen der Menschen verankert ist.

www.hskv-ev.de
www.halle-nachrichten.de

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.