Zum Tod von Peter Sodann

Zum Tod von Peter Sodann
Peter Sodann [Hallmarkt 2019] - Foto Manfred Boide
von 8. April 2024

Statement des Fraktionsvorsitzenden der Fraktion Hauptsache Halle, im Stadtrat der Stadt Halle (Saale) zum Tod von Peter Sodann

 

Am vergangenen Freitag starb Halles Ehrenbürger Peter Sodann, der für das kulturelle Leben seiner Wahlheimatstadt Unschätzbares geleistet hat. Andreas Wels, Vorsitzender der Fraktion Hauptsache Halle, hat heute mit folgenden Worten an Sodann erinnert:

„Er war ein politisch denkender Schauspieler und streitbarer Zeitgenosse, sozial engagiert und immer wieder unbequem. Man liebte ihn als Tatort-Kommissar Ehrlicher und hatte Hochachtung vor seiner Lebensleistung als Theaterintendant und Schöpfer der halleschen Kulturinsel. Die Fraktion Hauptsache Halle gedenkt einem großartigen Menschen mit Ecken und Kanten, der in liebevoller Erinnerung bleiben wird.“