Festlichen Salztafel der Halloren

Festlichen Salztafel der Halloren
von 4. November 2022 0 Kommentare

Nach alter Tradition begrüßet der Erste und “Regierende Vorsteher der Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle” Tobias Heinecke am gestrigen Abend, wegen der aktuell stattfindenden Sanierung der einstigen königlichpreußischen Saline durch die Stadt Halle (Saale), die Gäste der  “Festlichen Salztafel” nicht in der historischen Siedehalle des Technischen Halloren und Salinemuseums, sondern im Volkspark.

 

Eröffnet wurde die Festliche Salztafel nach einem mehr als 500 Jahre Ritual und einem kleinen Fahnenspiel. Im Hof des ebenso geschichtsträchtigen Volksparkes begrüßte der Hauptmann der Salzwirker-Brüderschaft die Gäste und als dann folgte ein kleines Fahnenspiel, bevor die Brüderschaftsfahne in den Nachhimmel erhoben und geschwenkte wurde. Dieses Ritual gibt es seit mehr als 500 Jahren.

https://fb.watch/gBeVGt32Sy/

Die „Festliche Salztafel“, welche die Salzwirkerbrüderschaft im Thale zu Halle jährlich für geladene Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur veranstaltet.

Als Ehrengäste waren  die Königlichen Hoheiten Franz Friedrich, Prinz von Preußen und Wilhelm-Karl, Prinz von Preußen, sowie der Bürgermeister der Stadt Halle, Egbert Geier anwesend. Franz Friedrich von Preußen vertritt das Haus Preußen, welches den Halloren über Jahrhunderte hinweg Sicherheit und Privilegien gewährleistet hat. Auch wenn die Salztafel nicht in der historischen Siedehalle stattfand, war die Dekoration mehr als ebenbürtig. Die Gäste konnten die wunderschöne salzige Welt der königlich-preußischen Saline eintauchen, in welcher an alles gedacht war.

 

Die ebenso traditionelle Festrede hielt der der Generaldirektor der Kulturstiftung SachsenAnhalt, Dr. Christian Philipsen. Er referierte zum Thema: „Kulturstiftung SachsenAnhalt: 1200 Jahre 20 Denkmale Verantwortung für Vergangenheit und Zukunft“.

 

 

Eine besondere Ehrung wurde gestern unserem 18fachen Sieger des traditionellen Fischerstechens, Jens Türmer verliehen,  welcher sich in Zukunft nur noch in beratenden Funktion an diesem beteiligen wird.

 

 

Zur Besonderheit der “Festlichen Salztafel” zählt nicht nur eine Präsentation von Silberbechern aus dem Silberschatz der Halloren, sondern auch der gemeinsame Umtrunk aus diesen edlen alten Trinkgefäßen.

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.