9. Genzmer Brückenfest in Halle

9. Genzmer Brückenfest in Halle
von 3. September 2023 0 Kommentare

Eine Tradition lebt weiter.

Am 3. September 2023 verwandelte sich die Stadt Halle (Saale) erneut in einen Ort der kulturellen Vielfalt und des gemeinschaftlichen Feierns. An diesem sonnigen Spätsommertag fand das bereits legendäre “Genzmer Brückenfest” statt, das seit 1969 die Bewohner des Stadtteils Glaucha in seinen Bann zieht.

Als kultureller Festtag der Glauchaer Nachbarschaft gestartet, hat das Genzmer Brückenfest im Laufe der Jahrzehnte eine stetige Wandlung erlebt. Seit 2018 hat das WUK Theater die Organisation des Festes übernommen und es wieder zu einem beeindruckenden Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt Halle gemacht.

Die Teilnehmer des diesjährigen Brückenfestes spiegeln die kulturelle Vielfalt der Stadt Halle wider. Neben dem WUK Theater selbst präsentierten sich das Planetarium Halle, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), der Bauverein Halle, das Künstlerhaus 188 und die IGS am Planetarium sowie viele andere Protagonisten mit kreativen Aktivitäten und Angeboten.

Die bunte Mischung aus Kunst, Kultur und sozialem Engagement zeigte einmal mehr, wie engagiert die Bewohner und Vereine der Nachbarschaft sind, um das Genzmer Brückenfest zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Das Fest war in diesem Jahr ganz besonders auf die jüngsten Besucher ausgerichtet. Für sie gab es zahlreiche Aktivitäten, die für strahlende Gesichter sorgten. Vom Spiel ohne Smartphone bis hin zu kreativen Spiele- und Bastelstationen war für jeden kleinen Festbesucher etwas dabei.

Das Brückenfest ist längst zu einem generationsübergreifenden Ereignis geworden. Hier treffen sich nicht nur die Nachbarn, sondern auch Freunde und Familien aus ganz Halle, um gemeinsam zu feiern und die Vielfalt der Stadt zu erleben.

Das 9. Genzmer Brückenfest in Halle an der Saale bewies einmal mehr, dass diese traditionsreiche Veranstaltung noch lange nicht an Bedeutung verloren hat. Im Gegenteil, sie hat sich zu einem modernen, weltoffenen und inklusiven Fest entwickelt, das die kulturelle und soziale Vielfalt der Stadt feiert.

Mit einem strahlenden Lächeln auf den Gesichtern der kleinen und großen Besucher ging das Brückenfest zu Ende, und die Vorfreude auf das Jubiläumsfest im nächsten Jahr konnte bereits gespürt werden. Das Genzmer Brückenfest wird zweifellos weiterhin ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender von Halle (Saale) bleiben und die Gemeinschaft in der Stadt weiter stärken.

www.wuk-theater.de
www.planetarium-halle.de
https://halle-saalekreis.dlrg.de/
www.halle-nachrichten.de

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.