Erwerbstätigkeit in Sachsen-Anhalt im Jahr 2018 erneut leicht gestiegen

Erwerbstätigkeit in Sachsen-Anhalt im Jahr 2018 erneut leicht gestiegen
von 29. Januar 2019

Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mitteilt, war der Anstieg hauptsächlich auf die Zunahme der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung (+0,9%) zurückzuführen.

In Deutschland stieg die Erwerbstätigenzahl im Jahr 2018 um 562000 Personen (+1,3%) auf 44,8Mill. Personen und erreichte damit wieder einen neuen Höchststand. Der Anstieg fiel in den alten Bundesländern ohne Berlin (+1,3%) höher aus als in den neuen Bundesländern ohne Berlin (+0,5%). Bis auf Thüringen (-0,2%) konnten alle Bundesländer einen Zuwachs verzeichnen. Den höchsten Anstieg hatte Berlin (+2,4%).

Die Erwerbstätigkeit entwickelte sich in den Wirtschaftsbereichen Sachsen-Anhalts unterschiedlich. Während im Dienstleistungsbereich die Zahl nahezu konstant blieb und im Produzierenden Gewerbe (+1,0%) ein Zuwachs zu beobachten war, verzeichnete der Bereich Land- und Forstwirtschaft, Fischerei (-3,2%) einen Rückgang.

Bei den hier vorgelegten Ergebnissen, die auf dem Rechenstand des Statistischen Bundesamtes vom 2. Januar 2019 basieren, handelt es sich um Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“ (AK ETR), dem alle Statistischen Ämter der Länder, das Statistische Bundesamt sowie der Deutsche Städtetag angehören.

Weitere Informationen zum Thema Erwerbstätigkeit finden Sie imInternetangebotdes Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt oder können auf der Homepage des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“www.ak-etr.deabgerufen werden.