Händels Geburtstag lockt Filmteam aus Potsdam nach Halle

von 23. Februar 2017

„Wir freuen uns sehr aufzeigen zu können, wie Händel in der Stadt gelebt wird und dabei ein Ausflugstipp für Berliner und Brandenburger in unser charmantes Halle entstanden ist“, so Tristan Preuk, Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH, im Interview mit dem Redakteur Michel Nowak vom rbb. Der Beitrag über die Händelstadt wird am Freitag, 24.Februar, um 19:30 Uhr im rbb Fernsehen gesendet.

Für den Beitrag besuchte das Filmteam am Donnerstag, 23. Februar, die Stadt Halle und nahm bewegte Bilder vom Marktplatz und dem Händel-Denkmal, der Marktkirche, der Moritzburg, des Landesmuseums, dem Händel-Haus und der Händel-Halle auf. Weiter wurde entlang der Saale gefilmt, so am Technischen Halloren- und Salinemuseum und auf den Terrassen der Bergschenke. Hier bot sich den Kameras ein weiter Blick zur Burg Giebichenstein und über die Saale. Aber auch Halles Hotspots wie die Kleine Ulrichstraße mit ihren Cafés und Kneipen, der Uni Campus und das junge Leben, sowie die Kulturinsel in der Großen Ulrichstraße waren gefragte Motive.

Höhepunkt des Tages war das Geburtstagsständchen auf dem Marktplatz: hier stimmten zahlreiche Sängerinnen und Sänger zum gemeinsamen „Happy Birthday“ ein. Dies war jedoch erst das „Warmsingen“ der Chöre für das große Oratorium am Sonnabend, 25. Februar. Dann werden in der Händel-Halle über 400 Sänger aus der ganzen Welt gemeinsam zum „Messiah-Konzert“ vor ausverkauften Rängen anstimmen.

Musik-Rundgang und Händel-Souvenirs zum Geburtstag

Auch die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH feiert den Geburtstag Händels und bietet die den Händel- und Musik-Rundgang „Hier spielt die Musik“ am Sonnabend, 25. Februar, um 13:30 Uhr. Während des Rundgangs werden neben Halles bekanntestem Sohn auch die Komponisten wie Wilhelm Friedemann Bach (ältester Sohn Johann Sebastian Bachs), Samuel Scheidt, Johann Friedrich Reichardt, Carl Loewe und Robert Franz vorgestellt. Die Führung kostet 9,00 Euro / 7,00 Euro ermäßigt. Treffpunkt ist vor der Tourist-Information.

Außerdem bietet Halles Tourist-Information noch bis Ende Februar das „Händel-Paket“ bestehend aus gleich vier Graffiti-Händel-Souvenirs (einen Tragebeutel, Fächer, ein Notizbuch und -block) zum Geburtstagspreis von 9,95 Euro statt 12,05 Euro.