Lange als Direktkandidat der Linken

von 23. September 2010

Auf ihrer Ortsversammlung haben die Linken am Mittwochabend Hendrik Lange als Direktkandidat für den Wahlkreis 37 mit den Bereichen Heide-Nord und Süd, Trotha, Gesundbrunnen und südliche Innenstadt gewählt. 44 Delegierte stimmten für den 33-Jährigen, zwei waren dagegen und zwei enthielten sich.

Lange sitzt bereits für die Linken im Landtag. Bei der letzten Wahl war er über die Landesliste eingezogen und will nun das Direktmandat holen. Das gewann vor vier Jahren der CDU-Kandidat Marco Tullner, der ebenfalls wieder antritt. Außerdem geht hier die SPD-Stadtvorsitzende Katja Pähle ins Rennen.

Lange ist stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie der Sprecher seiner Partei für Hochschul-, Wissenschafts- und Technologiepolitik.

Am Samstag wollen die Linken dann beim Stadtparteitag Vertreter für die Landesversammlung zur Aufstellung der Landesliste zur Landtagswahl 2011 wählen. Außerdem bestimmt der Stadtverband die Delegierten für die Landesparteitage der Jahre 2011 und 2012.