Otto-Stomps-Straße: die letzten Bäume fallen

von 6. Februar 2012

Am Dienstagmorgen soll die Fällung der Linden in der Otto-Stomps-Straße in Halle (Saale) weitergehen. Das erfuhr HalleForum.de von mehreren anliegenden Firmen. Von der Stadtverwaltung war am Montag keine Auskunft zu erhalten.

Die Unternehmen hatten durch einen Aushang in einem Imbiss von der ab Dienstag geplanten Sperrung der Straße erfahren. Weder Kunden noch Lieferanten konnten in dieser kurzen Zeit informiert werden. Dass ihre Grundstücke offenbar für mehrere Tage nicht erreichbar sein werden und sie von Stadt und Baufirmen im Vorfeld nicht informiert worden sind, brachte die Unternehmen auf die Palme.

Zwar hatten die Baufirmen am Montagnachmittag noch schnell einen Vertreter geschickt, der zumindest eine eingeschränkte Befahrbarkeit versprach. Doch verlassen wollen sich die Unternehmen darauf nicht. Bereits seit Monaten ist die Otto-Stomps-Straße eine Baustelle und deshalb halbseitig gesperrt. Die nun zu fällenden Bäume befinden sich jedoch am Rand der aktuell als Fahrspur dienenden Fahrbahnhälfte. Sollten Stadt und Baufirmen die Straße tatsächlich dicht machen, drohen Klagen und eine einstweilige Verfügung, erfuhr HalleForum.de.

Die plötzliche Sperrung ist offenbar einem Zeitdruck geschuldet. Denn nur bis März, also außerhalb der Vegetationsphase, dürfen die Bäume überhaupt gefällt werden. Noch im Februar sollen außerdem die Arbeiten in der Grenzstraße, Reideburger Straße, Verlängerten Apoldaer Straße und Am Klärwerk beginnen. Die Umleitung soll dabei durch die Otto-Stomps-Straße gehen.