Kinderlachen in der alten Kinderklinik

von 2. September 2011

Am Freitagvormittag wurde in der ehemaligen Kinderklinik des Krankenhauses Martha-Maria Halle-Dölau offiziell die integrative Kindertagesstätte Martha-Maria nach nur neunmonatiger Bauzeit eingeweiht. Als Partner für den Betrieb konnte Martha-Maria die Villa Jühling gemeinnützige evangelische Familienservice GmbH mit Geschäftsführerin Dorothee Fischer gewinnen. Am Montag wird der Betrieb mit zunächst zwölf Kindern aufgenommen.

Der Minister für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt Norbert Bischoff sowie Oberin Roswitha Müller aus Nürnberg überbrachten ihre Grüße. Kinder des Kindergartens Lieskau umrahmten die Veranstaltung mit ihren gesanglichen Darbietungen. Im Rahmen der Feier sowie im Anschluss daran war dann ausreichend Gelegenheit, die neue Kita kennen zu lernen. Architektin Angelika Erz erläuterte das bauliche Konzept, Dorothee Fischer das pädagogische Gesamtkonzept. Markus Füssel, Projektverantwortlicher für den Ausbau der Kindertagesstätte freut sich: „Die neue Kindertagesstätte mit den flexiblen und ausgedehnten Öffnungszeiten ist ein hervorragendes Angebot an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um Beruf und Familie miteinander vereinbaren zu können. Als Unternehmen liegt uns Familienfreundlichkeit sehr am Herzen. Wir sind auch offen für Kinder, deren Eltern nicht Mitarbeiter bei uns sind.“

Nach der Umgestaltung des Gebäudes und Gestaltung der großzügigen Außenanlage finden hier nun bis zu 50 Kinder im Alter zwischen 0 und 6 Jahren kompetente Betreuung und individuelle Förderung. Vielfältige Erlebnis- und Lernmöglichkeiten bieten sich durch die wunderbare Lage am Waldrand der Dölauer Heide sowie in den neu gestalteten Räumen zum Beispiel durch eine Bau- und Experimentierwerkstatt, ein Zähl- und Rechenland, ein Lese- und Kuschelraum und andere thematische Spielbereiche. Die flexiblen Betreuungszeiten von derzeit 5:30 Uhr bis 19 Uhr unterstreichen die Selbstverpflichtung von Martha-Maria als familienfreundliches Unternehmen. Derzeit sind noch zehn Plätze im Kindergartenbereich verfügbar, auch integrative Kinder können betreut werden. Interessenten können sich unter der Telefonnummer: (0345) 559-1600 melden.