Strompreise steigen, Fernwärme- und Erdgaspreise bleiben stabil

Strompreise steigen, Fernwärme- und Erdgaspreise bleiben stabil
von 14. November 2018

Trotz bereits deutlich gestiegener Primärenergiepreise können Kunden der EVH Fernwärme und Erdgas weiter zu gleichbleibenden Lieferkonditionen nutzen. Stark gestiegene Strombezugskosten sowie erhöhte Netznutzungsentgelte bedingen jedoch für die Strompreise eine Anpassung zum 1. Januar 2019. Der Arbeitspreis in der Grundversorgung steigt um 1,48 Cent pro Kilowattstunde, der Grundpreis um 2,08 Euro pro Monat. Für einen Hallenser Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 1.700 kWh bedeutet dies Mehrkosten von etwa 4,20 Euro im Monat.

Die im Gesamtpreis enthaltenen staatlichen Umlagen sinken für 2019 im Saldo leicht um 0,144 Cent pro Kilowattstunde (netto). Diese Kostensenkung wurde selbstverständlich bei der Preisbildung berücksichtigt.

Zuletzt wurden die Strompreise in Halle im Januar 2018 gesenkt. Die ab nächstem Jahr gültige Tarifänderung betrifft etwa 126.000 Stromkunden in Halle, die in der 46. KW individuell schriftlich informiert werden. Kunden, die Festpreisprodukte nutzen, werden über Änderungen individuell informiert.

Der Kundenservice der EVH steht den Kunden natürlich persönlich, telefonisch oder schriftlich gern beratend zur Verfügung. Alle Informationen finden Kunden auch online unter www.evh.de.

Kontakt: Kundencenter der Stadtwerke, Hotline 0800 5 81 33 33, kundencenter@stadtwerke-halle.de