Uniklinik verabschiedet Azubis

von 10. Juli 2009

Das Universitätsklinikum in Halle (Saale) ist einer der größten Ausbilder in der Region. Rund 180 junge Menschen haben nach drei Jahren nun ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. In einem Festakt in der Aula des Löwengebäudes wurden die ersten 75 Lehrlinge, unter anderem aus den Bereichen Physiotherapie und Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz, offiziell verabschiedet. Darunter sind neun Schüler, die die Berufsausbildung mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben. In den Reden der Ausbilder schwang allerdings auch gerade mit Blick auf die Wirtschaftskrise Wehmut mit. Zwar hätten eine ganze Reihe der Jugendlichen schon einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Doch im nächsten Jahr drohe wohl Ungemach. Steigende Arbeitslosigkeit würde zu neuen Sparzielen für die Kliniken führen, was sich gerade auf die Einstellung junge Leute auswirke. Auch die Debatte um eine Privatisierung der Unikliniken werde wohl wieder aufkommen.

Ende August erhalten voraussichtlich 45 Auszubildende in den Fachrichtungen Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege ihre Zeugnisse. Hinzu kommen 19 Absolventinnen Geburtshilfe und 19 „frische“ Fachkräfte für operationstechnische beziehungsweise anästhesietechnische Assistenz. Deren Verabschiedung findet gleichzeitig mit der Aufnahme von 111 neuen Auszubildenden in sechs Gesundheits-Berufszweigen am 31. August 2009 statt. Derzeit laufen noch die Abschlussprüfungen.

Neben der Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen absolvierten zudem mehr als 19 Jugendliche eine Ausbildung in kaufmännischen oder technischen Berufen.