Update HAVAG:Trotz Winterchaos arbeitet HAVAG wieder an Teilbetrieb des Straßenbahnnetzes

von 7. Februar 2021

Die Bahnen sind als Einsatzfahrten (E) gekennzeichnet, fahren die gesamte Nacht durch und können bereits von Kundinnen und Kunden genutzt werden. Zusätzlich arbeitet die HAVAG derzeit ab Betriebsbeginn an einer Nord-Süd- sowie einer Ost-West-Verbindung (Büschdorf, Hauptbahnhof, Franckeplatz, Rennbahnkreuz, Soltauer Straße) mittels Bussen. Auch hier ist ein 15-Minuten-Takt vorgesehen. Über aktuelle Entwicklungen informiert die Pressestelle der Stadtwerke Halle weiter und stellt regelmäßige Updates zur Verfügung. Die HAVAG bietet ab Betriebsbeginn neue Informationen zur aktuellen wetterbedingten Lage an. Kundinnen und Kunden informieren sich bitte über die Internetseite der HAVAG sowie den Social-Media-Kanälen Twitter und Facebook über die aktuelle Situation.

16 Uhr: Zwischen Betriebshof Freiimfelder Straße, Berliner Brücke, Steintor, Magdeburger Straße, Riebeckplatz und Betriebshof Freiimfelder Straße verkehren aktuell wieder Straßenbahnen. Die Mitarbeitenden der HAVAG tun weiterhin ihr Möglichstes, den Straßenbahnverkehr in Halle wieder zu ermöglichen. Wie lang das dauern wird, ist noch nicht abzusehen. Richten Sie sich darauf ein, dass bis Montag Einschränkungen fortbestehen können. Über aktuelle Entwicklungen informiert die Pressestelle der Stadtwerke Halle. Eine weitere Aktualisierung stellen wir entsprechend der jeweils aktuellen Entwicklung zur Verfügung.

11 Uhr: Trotz der Witterungsbedingungen fahren die Busse der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, regulär. Es kommt leidglich zu leichten Verspätungen. Zudem stellt die HAVAG weitere Busse als Ersatzverkehr bereit und bedient damit weitere Linien. Neben der Linie zwischen Damaschkestraße und Riebeckplatz, verkehrt jetzt die Linie Büschdorf-Riebeckplatz weiter über Marktplatz bis zur Soltauer Straße (Linie 7) mit drei Bussen. Zudem fahren auch zwischen Beesen und Trotha drei Busse entlang der Linie 3. Straßenbahnen können weiterhin aufgrund der Schneeverwehungen nicht fahren. Es wird versucht, in den nächsten Stunden im innerstädtischen Bereich einen Notbetrieb aufzubauen.

Straßenbahnverkehr aktuell unterbrochen

6 Uhr: Aufgrund der starken Schneefälle und -verwehungen im Stadtgebiet können derzeit keine Straßenbahnen fahren. Zwischen den Haltestellen Büschdorf und Riebeckplatz sowie den Haltestellen Damaschkestraße und Riebeckplatz verkehren deswegen Busse als Ersatzverkehr im Notbetrieb. Auch im Busverkehr kann es aktuell zu Einschränkungen und Verspätungen kommen. Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, informiert über Durchsagen und Laufschriften an den Haltestellen über aktuelle Einschränkungen. Auskünfte geben auch die Mitarbeitenden an der HAVAG-Service-Hotline unter (0345) 5 81 – 56 66.