Für Technik begeistern – In den neuen Räumen des Saline Technikums

Für Technik begeistern – In den neuen Räumen des Saline Technikums
von 30. April 2022 0 Kommentare

Für 2 Jahre musste das Technikum mit seinen außerschulischen und schulbegleitenden MINT-Angeboten aus dem Salinemuseum in die Barbara-Straße ausweichen. Grund ist die Generalsanierung der Saline. Jetzt gibt es die neuen Räumlichkeiten in direkter Nachbarschaft des Salinemuseums, in der 1. Etage der Wohnwelt Lührmann, Mansfelder Straße 15.

In drei neu gestalteten Projekträumen gibt es nun wieder regelmäßig „Technik zum Anfassen“. Heute wurden die neuen Räume gezeigt und eine Reihe von Mitmachgelegenheiten angeboten. Neben der Experimente-Werkstatt-Mathematik, Flugzeugmodellbau, Sternbildentdecker mit dem Team vom Planetarium Halle oder vielen anderen Möglichkeiten wurde im Außenbereich das Salz sieden wie vor 5.000 Jahren gezeigt.

Unter dem Motto „Für Technik begeistern“ wurde 2010 im Salinemuseum das Saline Technikum als außerschulisches Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche gegründet. Seit 2011 ist die größte Veranstaltung die Saline-Sommerakademie. In vielfältigen Technikwettbewerben zeigen Kinder und Jugendliche ihr Können.
Das Saline Technikum wird von der Stadt Halle (Saale) gefördert und vom Verein Deutscher Ingenieure e.V. Hallescher Bezirksverein unterstützt.

Weitere Informationen:
https://www.salinetechnikum.de
https://www.vdi.de/ueber-uns/vor-ort/bezirksvereine/hallescher-bezirksverein
http://www.bbw-halle.de/
https://www.planetarium-halle.de/

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Deine Daten sind sicher!Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Auch andere Daten werden nicht an dritte Personen weitergegeben.