Innenstadt: Autofrei, Einkaufsfrei und Menschenfrei?

Innenstadt: Autofrei, Einkaufsfrei und Menschenfrei?
von 5. Juni 2023 0 Kommentare

Fraktion Hauptsache Halle reagiert enttäuscht auf Pläne für ehemaligen Galeria-Kaufhof-Standort

 

Nach der Schließung von Galeria Kaufhof auf dem Marktplatz herrscht in Halles Innenstadt noch mehr Tristesse. Seit Monaten wird über die zukünftige Nutzung der Gebäude debattiert. Jetzt sind Pläne für den Standort am Markt 20 bekannt geworden.

Vom möglichen Einzug des Hauses der Jugend ist die Rede sowie von einem Fitnessstudio und Büros, die dort ansässig werden könnten.

Für die Fraktion Hauptsache Halle sind dies keine innovativen Ideen.

„Wir haben immer wieder unterstrichen, dass Halles Innenstadt attraktiver werden muss, um eine große Anziehungskraft über die Stadtgrenzen hinaus auszuüben. Mit den jetzt vorgestellten Plänen wird eine solche Magnetwirkung nicht erreicht. Sie sind vielmehr eine Bankrotterklärung. Ich hätte mir seitens der Verantwortlichen unserer Kommune mehr Fantasie und Weitblick gewünscht. Das Haus der Jugend hat unbestritten eine wichtige Funktion für Jugendliche und junge Erwachsene. Aber muss es seinen Standort wirklich am Marktplatz, mitten im Herzen unserer Stadt, bekommen? Hier sollte nach besseren Lösungen gesucht werden“, fordert Andreas Wels, Vorsitzender der Fraktion Hauptsache Halle.

„Wünschenswert wäre sicher eine Markthalle, zudem aber auch viele kleine Geschäfte, Bistros und weitere gastronomische Einrichtungen. Der Besuch unserer Innenstadt muss wieder einen Erlebnischarakter bekommen. Neben der Aufenthaltsqualität und der Kunst- und Kulturlandschaft sind Handel und Gastronomie die Faktoren, die eine Kommune lebens- und liebenswert machen. Daran ist bei den weiteren Planungen unbedingt zu denken, sonst fahren künftig noch mehr Menschen aus Halle nach Leipzig zum Shoppen. Das kann niemand wollen“, betont Andreas Wels abschließend.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.