Investforum Pitch-Day 2019

Investforum Pitch-Day 2019
von 20. September 2019

Minister Willingmann betonte: „Es freut mich sehr, dass sich zwölf starke Startups aus Sachsen-Anhalt auf dem Investforum Pitch-Day präsentiert haben. Die Qualität der Geschäftsmodelle sowie die Professionalität der Gründerinnen und Gründer haben die Kapitalgeber ebenso beeindruckt wie mich. Dies ist auch ein Beleg dafür, dass unsere breit angelegte Startup-Förderung greift: Mit Inkubatoren an den Hochschulen, Finanzierungsprodukten von Förderbanken und IBG-Fonds oder Beratungsprogrammen wie dem Investforum Startup-Service bieten wir umfassende Unterstützung, damit innovative Unternehmen in Sachsen-Anhalt beste Entwicklungschancen haben. Dieser Ansatz zahlt sich gerade in den vergangenen Jahren aus!“

Am Abend wurden zwei Geldpreise á 2.500 Euro verliehen, die ebenfalls an Startups aus Sachsen-Anhalt gingen. Den Investoren-Preis für das überzeugendste Startup erhielt SMELA aus Magdeburg. SMELA steht für „Smart Electric Actuators“ und bietet elektromechanische Linearaktuatoren an, die in zahlreichen industriellen Anlagen Verwendung finden und verschiedene Vorteile gegenüber momentan eingesetzten Technologien besitzen. Das Preisgeld wurde von der Stadtwerke Halle GmbH gesponsert. Der zweite Preis ging an den Gewinner des Life-Science-Accelerators Sachsen-Anhalt, die PerioTrap Pharmaceuticals GmbH aus Halle. Das Unternehmen entwickelt ein Antiinfektivum zur kurativen Behandlung von Parodontitis, einer entzündlichen Zahnfleischerkrankung. Obwohl ca. 50 Prozent aller Erwachsenen davon betroffen sind, ist bisher keine effiziente Behandlung verfügbar. An dem ersten Accelerator-Programm in Sachsen-Anhalt nahmen seit Juni vier Startups teil. Innerhalb von vier Monaten wurden die Teilnehmer des Accelerators intensiv mit dem Ziel gecoacht, die Entwicklung der Startups in allen Bereichen zu beschleunigen und Kapital zu akquirieren. Das Accelerator-Programmfindet in Kooperation des Technologiepark Weinberg Campus, der Univations GmbH, dem Investforum Startup-Service und dem Projekt AIMS „Accelerate Innovation in Material- [&] Life-Science“ statt. Der Gewinner wurden von den Organisatoren bestimmt. Das Preisgeld wurde vom Technologiepark Weinberg Campus gesponsert.

Tagsüber präsentierten sich 24 Startups, die aus über 100 Bewerbungen ausgewählt wurden, den anwesenden Investoren in verschiedenen intensiven Formaten wie beispielsweise Pitches auf der Bühne, 1-to-1-Meetings in historischen Straßenbahnen und Investorenpitches. Am Abend erklärten die Unternehmen 3DQR und Polarith aus Magdeburg, wie sie durch innovative Entwicklungen und Produkte ihre Kunden in puncto Digitalisierung unterstützen. Beide Unternehmen sind positive Beispiele dafür, wie sich Startups zu profitablen Unternehmen entwickelt haben. Sie wurden vom Investforum Startup-Service des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt beraten und konnten so ihre Finanzierung sichern sowie Kontakte zur Marktpartnern knüpfen.

Weitere Informationen unter www.investforum.de.