Michael Pantenius »Die Umsegelung der Welt. James Cook und die Suche nach dem Südland«

von 24. Januar 2020

Man glaubt seit alter Zeit, es soll das Paradies auf Erden sein. Drei Polarsommer lang kämpfen die Männer sich durch Stürme, Eis und Schnee, immer entlang des 60. Breitengrades. Hunger, Skorbut und Todesangst sind ihre ständigen Begleiter. Doch trotz aller Tapferkeit kommen sie nicht ans Ziel. Am Ende haben sie den Globus umrundet, und Forster ahnt, dass seine Beobachtungen und Leistungen nur ein erster Schritt zur wissenschaftlichen Erforschung der Welt sein können.

Mit beeindruckender Sicherheit balanciert Michael Pantenius zwischen historischen Fakten und literarischer Phantasie. Sein historischer Roman setzt dem Naturforscher J. R. Forster ein Denkmal.

Autor

Michael Pantenius, geb. 1938, Kulturwissenschaftler und promovierter Historiker, Feuilletonchef einer liberalen Tageszeitung, Lektor und Redakteur. Zahlreiche Bücher, u.?a. im Mitteldeutschen Verlag der historische Roman »Johanna Elisabeth – Fürstin, Spionin und Geliebte« (2018), Reiseführer und Feuilletons zur deutschen Kulturgeschichte, zuletzt »Die Straße der Romanik«.

Michael Pantenius – Die Umsegelung der Welt. James Cook und die Suche nach dem Südland

Historischer Roman

ca. 352 S. Br. 135 × 210 mm

ISBN 978-3-945424-78-0

Preis: 16 €

Erscheint: Januar 2020