„Sozialleistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben“

von 16. September 2015

Betroffene, Angehörige und Interessierte sind herzlich eingeladen, ein unentbehrliches Instrument zur dauerhaften Eingliederung von Menschen mit einer chronischen Erkrankung, wie Krebs, kennen zu lernen.

Ziel von Sozialleistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben soll die Erhaltung des Arbeitsplatzes oder ein beruflicher Neustart sein. Andreas Dietzschold, Reha-Fachberater der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland, spricht über Grundlagen, Leistungsarten- und Träger, aber auch über den Zugang zu Leistungen zur Teilhabe. Sie sind wichtige Elemente, denen sich Betroffene stellen müssen, wenn sie effektiv am Arbeitsleben teilnehmen wollen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Seminar „Sozialleistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben“

22. September 2015 (Dienstag), 15:30 Uhr
Veranstaltungsraum
Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e. V.
(Gelände der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland, Haus 3, 3. Etage)
Paracelsusstraße 23
06114 Halle (Saale)
Telefon: 0345 4788110

E-Mail: info@sakg.de

www.zurueck-in-mein-leben-de

Hintergrund:
Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben haben sich in den vergangenen Jahren als wichtige Instrumente zur Integration von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen ins Arbeitsleben etabliert. Das gilt besonders für solche Schädigungen, die schwerwiegende oder ungünstige Auswirkungen auf den beruflichen Alltag haben. Angesichts schwieriger Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt und bei knappen finanziellen Ressourcen, ist dabei eine flexible und auf die individuellen Anforderungen zugeschnittene Ausgestaltung der Leistungen wichtig.
Eine Herausforderung für die Zukunft werden die sich ändernden Rahmenbedingungen sein. Der demografische Wandel bringt nicht nur durchschnittlich ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Leistungsansprüchen mit sich, sondern wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch zukünftig zu einem Fachkräftemangel führen, auf den flexibel eingegangen werden muss.

In dem Zusammenhang sind konkrete und gebündelte Informationen und individuelle Betreuung durch die Krebsgesellschaft für die Betroffenen, sehr hilfreich, denn Teilhabe trägt wesentlich dazu bei, die Genesung und die Lebensqualität zu verbessern.

Das Projekt „Zurück in mein Leben – Beruflicher Wiedereinstieg nach Krebs“ wird unterstützt durch die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland und der GlücksSpirale Sachsen-Anhalt.