Die nächste Erkältungswelle kommt

von 17. September 2021

Damals hieß es noch – Winterzeit ist Erkältungszeit. Doch Corona hat uns allen gezeigt, dass dem nicht so ist. Zwar gehören weniger Atemwegserkrankungen zu den Hauptgründen, dennoch leiden immer mehr Kinder unter laufender Nase und starkem Husten. Was ein Grund dafür sein könnte ist die Wiedereröffnung der Kitas. Nach langem hin und her sind die Kitas nun wieder regulär geöffnet und das bedeutet, dass viele Kinder wieder zusammen auf engem Raum, Zeit miteinander verbringen. Und trotz dessen, dass auch die Kitas dazu angehalten sind alle Hygieneregeln einzuhalten, werden die Kinder krank.

Die Symptome

Eine laufende Nase, Husten und Heiserkeit sind typische Symptome die für eine leichte Erkältung sprechen. Bekommt das Kind zusätzlich noch Fieber, sollte ein Arzt konsultiert werden. Besonderen ein Virus tritt in diesem Sommer besonders häufig auf, das Respiratorische Synzytial-Virus, kur RS-Virus. Dabei handelt es sich aber um einen einfachen Erkältungserreger die nicht ansatzweise mit dem Corona Virus oder der Grippe zu vergleichen ist.

Die Gründe

Ein weiterer Grund ist das Immunsystem der Kinder, im Zusammenhang mit dem Lockdown. Denn während des langen Lockdown musste das Immunsystem nicht viel arbeiten. Doch gerade bei Kindern ist der Aufbau eines gesunden Immunsystems eine enorm wichtige Sache. Der Körper lernt erst mit Kontakt zu Erregern, damit umgehen zu können und Abwehrkräfte zu immunisieren. Wird das Kind dann erneut krank, kann der Körper zielgerichtet agieren. Doch der Lockdown hat eben genau für das Gegenteil gesorgt. Und das sorgt nun dafür, dass immer mehr Kinder stark erkältet sind.

Was tun?

Eltern sollten sich nun darauf einstellen, dass ihre Kinder vermehrt Erkältungen mit nach Hause bringen, und das nicht nur in diesem Spätsommer. Im Herbst wenn die Grippewelle für alle los geht, besteht die Gefahr, dass die Kinder erneut krank werden. Dennoch, es besteht kein Grund zur Sorge. In den allermeisten Fällen handelt es sich eben doch nur um eine leichte Erkältung, welche nach kurzer Zeit auch wieder verschwunden ist.

Wie Vorbeugen?

Da das Immunsystem bei Kindern noch nicht voll ausgebildet ist, ist es gar nicht so leicht einer Erkältung entgegenzuwirken. Wer dem Kind aber einen schwereren Verlauf ersparen möchte, kann ein paar Dinge beachten. Zunächst sollten nach jedem Toilettengang die Hände gewaschen werden. Auch vor dem Essen gilt, erst Waschen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Ernährung. Eltern sollten besonders während der Erkältungswelle darauf achten, dass die Kleinen ausreichenden Vitamine bekommen. Auch regelmäßige Aufenthalte im freien sowie das Tragen einer Atemschutzmaske bei Kontakt mit mehreren Menschen, solange das Kind akut Erkältet ist, wirken präventiv.