DocWeight © – Kurs zur Gewichtsreduktion

von 22. Januar 2016

In einer Gruppe von zwölf TeilnehmerInnen wird unter ärztlicher Kontrolle eine schrittweise Veränderung von Bedingungen erarbeitet, die zu Adipositas führen. So wird nicht nur allgemein eine Gewichtsreduktion angestrebt, sondern auch persönlich abgestimmte Veränderungen von Lebensgewohnheiten im Bewegungs- und Ernährungsverhalten und in der Eigenmotivation angebahnt.

Adipositas beschreibt eigentlich nur eine unverhältnismäßige Vermehrung des Körperfetts. Die damit verbundenen Erkrankungen wie beispielsweise Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder auch Depressionen sowie die sinkende Lebenserwartung erfordern jedoch diesen breiten Behandlungsansatz. So arbeiten neben dem Arzt, Psychologen, Physiotherapeuten und Ernährungsberater mit den 12 Teilnehmerinnen über ein Jahr an der nachhaltigen Veränderung ihrer gesundheitlichen Situation zusammen. Dem aktuell anlaufenden Kurs mit 12 motivierten TeilnehmerInnen werden weitere Kurse folgen. Teilnahmevoraussetzungen sind ein Mindestalter von 18 Jahren sowie die Motivation zur Veränderung und Mitarbeit.

Das Angebot ist in unserer Region bisher einzigartig. Bei Interesse dafür wird in der Adipositassprechstunde des Krankenhauses sorgfältig geprüft, inwieweit die körperlichen und psychischen Voraussetzungen dafür vorliegen. Die Krankenkassen erstatten in der Regel einen wesentlichen Teil der Kosten.

Kontakt:
Adipositassprechstunde: Telefon (0345) 213-4271
E-Mail: b.renz@krankenhaus-halle-saale.de