Vortrag: Chancen sehen! – Für die sehbehinderten Kinder in Ikungi

von 5. Oktober 2016

Mit einer Sehbehinderung geboren zu werden bzw. aufzuwachsen, stellt zwar immer eine Sondersituation für das betroffene Kind, seine Familie und sein Umfeld dar, es wird aber in Deutschland von Anfang an durch verschiedene Institutionen unterstützt und begleitet. Das beginnt je nach Erkrankungsursache mit Frühförderung im jüngsten Alter und geht über entsprechende Schulmodelle bis hin zu Ausbildung in spezifischen Berufen für Blinde und Sehbehinderte.

Wie sieht dagegen die Situation für ein Kind in Tansania aus, wenn es mit einer Sehbehinderung geboren wurde oder im Kindesalter erblindet? Welche Möglichkeiten der Schulbildung und Berufswahl gibt es und wie wird das konkret in der Realität umgesetzt? Gibt es Hilfsmittel und eine medizinische Versorgung im Bereich der Augenheilkunde? Anhand persönlicher Erfahrungsberichte erfolgt eine Vorstellung derSchule für Blinde,Sehbehinderte und Kinder mit Albinismusin Ikungi. Frau Dr. Huth erklärt, wie der Kontakt dorthin entstanden ist und welche Möglichkeiten und Chancen aus dieser Begegnung noch entstehen können.