Drehstart für dritten „Zorn”-Krimi in Halle

von 24. Februar 2015

Eine Leiche in der Saale gibt den beiden Hauptkommissaren Zorn und Schröder Rätsel auf: Offenbar handelt es sich um einen Selbstmörder. Aber warum ist der Mann ohne Schuhe bis zum Fluss gelaufen, um sich scheinbar gleichzeitig zu ertränken und zu erschießen? Zorn und Schröder beginnen zu ermitteln. Der Tote war Staatsanwalt, hieß Meinolf Grünbein und war zu Lebzeiten völlig unauffällig. Trotzdem wurde er zuletzt offenbar verfolgt.

Während Zorn und Schröder Antworten auf die vielen offenen Fragen suchen, wird Schröder angefahren. Der flüchtige Fahrer ist Strafverteidiger und hat eine Gemeinsamkeit mit dem toten Staatsanwalt: Beide waren in einen Prozess um den vermögenden Geschäftsmann Elias de Koop involviert. Nur ein Zufall?
Als wäre der neue Fall nicht schon anstrengend genug, bekommt Zorn auch noch Probleme mit Malina. Die hat einen Freund bei sich einquartiert und Zorn bekommt seine Eifersucht einfach nicht in den Griff.

Das Drehbuch stammt von Stephan Ludwig und Benjamin Hessler. Wie in den vergangenen Produktionen hat Autor Stephan Ludwig, der auch die Romanvorlagen verfasst hat, seine spannende Kriminalgeschichte mit lakonisch-trockenem Humor und viel Lokalkolorit angelegt.
Regie führt der mehrfach ausgezeichnete Christoph Schnee („Charme des Bösen”, „Mord mit Aussicht”). Die Redaktion liegt bei Jana Brandt (MDR), Stephanie Dörner (MDR) und Katja Kirchen (ARD Degeto).

Neben Stephan Luca und Axel Ranisch spielen u. a. Alice Dwyer, Katharina Nesytowa, Barnaby Metschurat, Paul Faßnacht, Christian Grashof, Monika Lennartz und Tonio Arango.

Programmhinweis:
Der zweite Teil der Krimireihe „Zorn – Vom Lieben und Sterben” ist am 16. April, 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.