Nur eine Stunde Ruhe!

von 17. April 2015

Die Franzosen scheinen erkannt zu haben, wie man erfolgreiche Komödien produziert und ins Kino bekommt. So reiht sich „Nur eine Stunde Ruhe!“ in eine ganze Reihe von Filmen ein, welche auch in Deutschland zahlreiche Lacher ernten konnten und erfolgreich waren.

Zum Inhalt:

Michel (Christian Clavier) ist ein gewöhnlicher Franzose mit einer besonderen Vorliebe für Jazz. Bereits seit Jahren har er ein ganz besonderes Album vor Augen welches er an einem üblichen Morgen im Vinyl-Format auf einem Flohmarkt findet. Ohne lange zu zögern kauft er sich die Platte um sich diese in aller Ruhe zu Gemüte zu führen und abzuschalten. Schließlich wünscht er sich dies schon seit Jahren für sein sonst do gestresstes Leben als Zahnarzt. Wie es aber oftmals so ist, kommt Alles anders als man denkt. Die Nachbarn feiern eine Party, ein Wasserschaden, der nervige Sohn, die geheime Geliebte, die Mutter oder die Ehefrau… einfach Alle schaffen es, Michel vom Hören seiner geliebten Platte abzuhalten. Der genervte Michel versucht alle Unruhen abzustellen um es doch noch zu schaffen, seine Platte zu hören. Er wird jedoch bald merken, dass dies ein Ding der Unmöglichkeit zu sein scheint…

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

„Nur eine Stunde Ruhe!“ ist pure Unterhaltung für den Zuschauer. Und das definitiv länger als nur für eine Stunde! Christian Clavier ist uns spätestens seit dem Erfolgsfilm „Monsieur Claude und seine Töchter“ ein Begriff und auch in diesem Film ist er lustig, sympathisch und kann dem Zuschauer genauestens vermitteln, in welcher Situation er sich gerade befindet und was in Ihm vorgeht. Wenn man denkt, dass er nun endlich dazu kommt sich seines neuen Vinyls zu widmen, passiert definitiv das nächste Unvorhersehbare welches Ihm wiederum den letzten Nerv raubt. Einziger kleiner Minuspunkt den wir festmachen können ist, dass ein Mensch wohl kaum mit solchen folgenschweren Lügen um sich werfen würde, nur um sich in aller Ruhe eine neue Platte anzuhören. Diesen Kritikpunkt kann man aber auch nur äußern, wenn man den Film zu ernst genommen hat. Denn es ist schlicht und einfach eine Komödie die zur Unterhaltung dient und nicht mehr!