Mansfeld-Südharz

von 7. Februar 2016

Auf der B 180, in der Nähe von Volkstedt verunfallte gestern früh gegen 09:40 Uhr ein 26jähriger Mann mit seinem Ford. Unmittelbar nach einer Linkskurve war das Auto von der Fahrbahn abgekommen, in den Straßengraben gefahren und überschlug sich dort. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Bei der Unfallaufnahme kam heraus, dass der Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss gefahren war und er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Beim Atemalkoholtest wurden über 1,7 Promille gemessen. Gegen den Mann wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

In der Nähe von Ahlsdorf wurde gestern Nachmittag gegen 16:15 Uhr ein 15jähriges Mädchen ausgeraubt. Sie war auf einem Feldweg in Richtung Helbra unterwegs und traf dort auf drei ihr unbekannte männliche Personen. Diese sollen die Geschädigte festgehalten und durchsucht haben. Aus ihrer Jacke stahl man ein Handy sowie ein Spray. In der Folge wurde sie noch zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert, was die Geschädigte jedoch ablehnte. Nunmehr bekam sie einen Schlag ins Gesicht und wurde zu Boden gestoßen. Anschließend flüchteten die Räuber, welche südländisch aussehen sollen, in unbekannte Richtung. Das Mädchen wurde leicht verletzt und in einem Krankenhaus ärztlich versorgt.

Gestern Nachmittag wurde die Polizei wegen eines renitenten Patienten zu einem Krankenhaus nach Hettstedt gerufen. Als die Beamten vor Ort eintrafen wurden sie von dem Mann mit einem Gegenstand bedroht. Mehrfach wurde der 56jährige aufgefordert seine Handlungen zu unterlassen, was er jedoch negierte. Schließlich musste man Pfefferspray einsetzen, um weitere Handlungen zu unterbinden. Bei den polizeilichen Maßnahmen wurde einer der Beamten leicht verletzt, als er von dem Mann mit einem Rohr geschlagen wurde. Gegen den Mann erstattete man Anzeige wegen Bedrohung, Widerstand und Sachbeschädigung.

Wegen eines Brandes rückten gestern Abend gegen 21:50 Uhr Polizei und Feuerwehr nach Helbra aus. Dort brannte in der Gartenanlage „Neues Leben“ eine Gartenlaube. Das Feuer griff auf eine weitere Gartenlaube über und zerstörte schließlich beide vollständig. Es ist ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden. Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen dem Verdacht der Brandstiftung aufgenommen.

In Liedersdorf suchten Unbekannte ein Wohnhaus auf und drangen dort gewaltsam ein. Es wurden die Räumlichkeiten sowie Schränke durchsucht und Heimelektronik gestohlen. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro beziffert. Der Einbruch wurde heute früh gegen 03:10 Uhr festgestellt und bei der Polizei angezeigt.