Polizeibericht Burgenlandkreis vom 12.02.2010

von 12. Februar 2010

Unter Alkohol
Donnerstag, 11.02.2010, 22:40 Uhr
06712 Zeitz, August-Dietzschold-Straße
Ein 39 jähriger Seat-Fahrer wurde durch Polizeibeamte einer Verkehrskontrolle unterzogen, da an seinem PKW die Beleuchtung mangelhaft war. Bei dieser Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt und ein anschließender Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,01 Promille. Der Führerschein des alkoholisierten Fahrers wurde sichergestellt und eine Blutprobe entnommen. Ihm wurde wegen der Alkoholisierung eine Weiterfahrt untersagt und er wurde weiterhin darüber belehrt, dass er künftig kein KFZ im öffentlichen Verkehrsraum führen darf. Die Maßnahmen waren ca. 23.40 Uhr abgeschlossen.
Gegen 0:40 Uhr wurde derselbe Fahrzeugführer zu Fuß in der Nähe seines abgestellten PKW´ s gesichtet und weiterhin festgestellt, dass der PKW Toledo ca. 200 m vom ursprünglichen Abstellort bewegt worden war. Der Beschuldigte gab zu, den PKW erneut gefahren zu haben. Jetzt wurde ein Alkoholwert von 1,85 Promille in der Atemluft gemessen und wiederum eine Blutprobe durchgeführt, da es sich um ein erneutes Fahren unter Alkohol handelte. Dieses Mal kam allerdings noch das Fahren ohne Fahrerlaubnis hinzu.

Unfall
Donnerstag, 11.02.2010, 20:35 Uhr
06618 Prießnitz, Naumburger-Straße 35
Aufgrund der Straßenglätte geriet ein 22 Jahre alter Fiat-Fahrer in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Der aus Richtung Schkölen entgegenkommende VW-Fahrer versuchte noch nach rechts auszuweichen, konnte aber den seitlichen Zusammenstoß nicht verhindern. Es kam zum Verkehrsunfall mit Sachschaden.

Freitag, 12.02.2010, 11:00 Uhr
06667 Weißenfels, B 91/Burgwerbener-Straße
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitag um 11:00 Uhr an der Lichtzeichenanlage in Weißenfels Burgwerbener-Straße, B91. Ein 70 jähriger Audi-Fahrer fuhr von der B 91ab und wollte auf die Burgwerbener-Straße i.R. Merseburger-Str. auffahren. Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein LKW die Burgwerbener-Str. i.R. Burgwerben. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden
beteiligten Fahrzeugen, wobei der Fahrer und dessen 68 jährige Beifahrerin verletzt
wurden. Die Beifahrerin, bei der es sich um die Ehefrau des Fahrers handelt, wurde
mit dem Rettungshubschrauber uns Krankenhaus verbracht. Das verletzte Ehepaar
verbleibt zur stationären Behandlung im Krankenhaus.
Die Unfallursache ist bisher noch unklar, da beide Unfallbeteiligten aussagten bei
„Grün“ gefahren zu sein. Es erfolgte teilweise eine Vollsperrung der L 182, die
12:15 Uhr aufgehoben wurde.