Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 03.08.2009

von 4. August 2009

Kennzeichentafeln gestohlen
In Hettstedt, Berggrenze rissen unbekannte Täter vergangene Nacht von einem geparkten PKW beide Kennzeichentafeln ab.

Räder entwendet
Heute Morgen wurde der Diebstahl von Rädern angezeigt. Von vier PKW, die auf der Freifläche eines Autohauses in Sangerhausen, Ortsteil Obersdorf abgestellt waren, wurden die Räder abgeschraubt und gestohlen. Durch die unbekannten Täter wurden die Fahrzeuge auf Altreifen aufgebockt. Der Schaden liegt bei mehreren Tausend Euro.

Schaltafeln gestohlen
Am Wochenende stahlen unbekannte Täter von einer Brückenbaustelle bei Edersleben 15 Schaltafeln mit einem Gesamtgewicht von mindestens 750 kg. Mehrere Hundert Euro Schaden entstanden.

Einbruch in Geschäft
In Sangerhausen, Friedrich-Engels-Straße drangen unbekannte Täter in ein Haus ein, welches derzeit saniert wird. Aus einem darin befindlichen Geschäft wurde Bargeld entwendet, wie heute Morgen festgestellt wurde.

Diesel entwendet
Aus zwei auf einer Baustelle im Bereich Welfesholz / Gerbstedt abgestellten Baggern stahlen unbekannte Täter etwa 50 Liter Dieselkraftstoff. Der Diebstahl wurde heute Morgen gemeldet.

Verkehrsunfälle
02.08.09; 15.10 Uhr; L176 Aseleben
Kurz vor einer Linkskurve zwischen Röblingen und Seeburg wird eine Kradbesatzung von zwei Kradfahrern überholt. Dabei kam eine überholende Kawasaki nach rechts von der Straße ab uns stürzte dann in den Straßengraben. Der 28jährige Fahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus nach Halle gebracht, an der Maschine entstand Totalschaden.

03.08.09; 05.30 Uhr; K2305
Zwischen Breitenbach und Schwiederschwenda stieß ein Multivan mit einem Reh zusammen. Das Tier verendete, Am Fahrzeug entstand etwa 1.000,- Euro Schaden.

03.08.09; 06.35 Uhr; Eisleben, Hallesche Straße / Einmündg. Parkstraße
Ein PKW BMW befuhr die Straße in Richtung Halle. Im o.g. Einmündungsbereich kam ein grauer PKW entgegen und fuhr teilweise auf der Gegenfahrbahn. Der BMW-Fahrer wich deshalb nach rechts aus und rammte dabei eine Absperrbake (Sachschaden ca. 2.200,- Euro). Das andere Fahrzeug fuhr weiter.

03.08.09; 06.45 Uhr; Wimmelburg
Ein PKW Renault befuhr in Wimmelburg die Hauptstraße in Richtung L151 und will auf diese nach links in Richtung Eisleben abbiegen. Dabei beachtete die Fahrerin bei ausgeschalteter Ampelanlage nicht einen entgegenkommenden PKW Kia, der die Hauptstraße befuhr die Kreuzung geradeaus querte (aus Wolferode in Richtg. Helbra). Bei dem Zusammenstoß entstand ein Schaden von ca. 6.000,- Euro.

02.08.09 bis 03.08.09 Mansfeld, Lutherstraße
Ein Fahrzeug, möglicherweise ein LKW, stieß zwischen Sonntag 20.00 Uhr und Montag 06.50 Uhr auf einer Länge von etwa 5 Metern gegen die Sockelfassade eines Wohnhauses in Mansfeld, Lutherstraße. Anschließend wurde der Unfallort pflichtwidrig verlassen. Der Sachschaden beträgt ca. 3.000,- Euro.

03.08.09; 10.10 Uhr; Eisleben, Freistraße
Ein PKW Suzuki fuhr auf einen PKW BMW auf, der verkehrsbedingt halten musste. Etwa 6.000,- Euro Gesamtschaden entstanden an beiden Wagen.

03.08.09; 10.20 Uhr; Hettstedt, Obermühlenstraße
Ein PKW Ford wollte von der Wilhelmstraße in die Obermühlenstraße einbiegen. Auf Grund von Gegenverkehr musste der Fordfahrer anhalten und etwas zurücksetzen. Beim Rückwärtsfahren beachtete er nicht ein hinter ihm stehendes Fahrzeug und stieß leicht dagegen. Eine Schadenshöhe liegt nicht vor.

03.08.09; 10.30 Uhr; Eisleben, B180
Die B180 aus Richtung Querfurt in Richtung Hettstedt befuhr ein PKW Renault die B180. Am Abzweig Gerbstedter Chaussee ordnete sich die Renaultfahrerin in die Spur für Linksabbieger ein. Beim Abbiegevorgang beachtet sie nicht einen entgegenkommenden PKW Honda und es kommt zum Zusammenstoß mit ca. 8.000,- Euro Sachschaden.