Polizeirevier Burgenlandkreis

von 10. Januar 2016

Einbruch

In ein Haus in Zeitz, Kastanienplatz wurde am Freitag eingebrochen. Man drang über ein aufgehebeltes Fenster ein und durchsuchte Schränke. Bislang ist bekannt, dass Schmuck und Parfüm im Wert von etwa 200 Euro gestohlen wurden.

PKW-Einbrüche in Naumburg

Im Bereich Georgenmauer wurde aus einen Skoda nach Einschlagen einer Scheibe eine Jacke entwendet. Aus einem Citroen, der in der Freyburger Straße parkte, ist ein brauner Lederkoffer gestohlen worden. Auch in diesem Fall schlug man eine Scheibe des Fahrzeugs ein. Aus einem Golf wurde nach Einschlagen einer Scheibe eine Warnweste gestohlen. Aus einem Audi entwendete man auf die gleiche Weise eine leere Geldbörse. Bei zwei weiteren Audi in der Marienstraße fand sich die Scheibe gleichfalls eingeschlagen. Alle Taten wurden der Polizei heute bekannt.

Ladendiebstahl

In einem Einkaufsmarkt in Zeitz, Friedensstraße wurde am Freitagnachmittag um 16:46 Uhr ein Mann beobachtet, der zahlreiche Tabakwaren in u.a. seiner Hose verstaute. Bei dem Mann fand man anschließend Zigaretten im Wert von mehr als 750 Euro. Die polizeilichen Überprüfungen zu seiner Person ergaben, dass der 21jährige in Georgien gebürtige Mann ausreisepflichtig ist. Er wurde dem Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ, worauf der Mann in eine JVA kam.

Brand

Am 09.01.2016 um 08:10 Uhr wurde ein Brand ein einem leerstehendem Haus in Weißenfels, Novalisstraße gemeldet. Ein Fenster war eingeschlagen, durch das man in das Haus gelangen konnte.In dem stark vermüllten Haus gab es starke Rauchentwicklung. Feuerwehren von Weißenfels, Tagewerben, Borau und Reichardswerben waren vor Ort. Der Sachschaden an Fußböden und Putz der Villa wurde auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfall

Am 09.01.2016 gegen 07:55 Uhr gerät in der Zeitzer Gutenbergstraße ein PKW Ford beim Einparken, vermutlich durch zu starkes Gasgeben, über die Parkplatzbegrenzung. Das Fahrzeug fährt einen kleinen Hang hinab und gegen einen Baum und eine Mauer. Es entstand Sachschaden.