Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz
von 29. Januar 2019

Eisleben, Wohnungseinbruch

Unbekannte Täter verschafften sich bereits in der Nacht vom Samstag zum Sonntag Zugang zum Grundstück und in den Flur eines Mehrfamilienhauses in der Stadtmitte von Eisleben und in der weiteren Folge dann gewaltsam in die Wohnung eines 20-jährigenMannes. Dort wurde ein elektronisches Gerät entwendet, was von einer Nachbarin geliehen war. Die Täter entkamen unbekannt.

Die Polizei kam vor Ort und konnte Spuren sichern, ein Verfahren wegen Diebstahls im besonders schweren Fall wurde eingeleitet.

Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei in Eisleben, gern auch telefonisch unter der 03475 670-0 entgegen.

Röblingen am See, Ermittlung gegen unbekannte Brandstifter

In einem Mehrfamilienhaus in Röblingen am See am 26.01.2019 brannte im Keller eine abgestellte Couch. Am Brandort kam ein Brandursachenermittler des Polizeireviers Eisleben zum Einsatz. Es wird nunmehr von Brandstiftung ausgegangen. Die Polizei ermittelt mit Hochdruck.

Sachverhalt der Pressemitteilung der PI Halle (Saale) vom 27.01.2019:

In dem Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses in Röblingen am See, Heinrich-Heine-Straße kam es am Samstag gegen 22.50 Uhr zu einem Brand. Es brannte eine dort abgestellte Couch. Es kam zu einer starken Verrauchung und Verrußung im Gebäude. Die im Haus anwesenden Bewohner wurden vorrübergehend evakuiert. Zwei Mieter, eine 62Jährige und ein 54Jähriger, wurden wegen Rauchgasintoxikation ärztlich behandelt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Umland und Röblingen am See waren mit 63 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, es besteht der Verdacht der Brandstiftung.

Roßla, versuchter Einbruch in Asia-Imbiss

Unbekannte Täter hatten in der Nacht versucht in einen Asia-Imbiss einzubrechen. Ein Eindringen in den Imbiss gelang nicht, jedoch wurde die Tür beschädigt und eine Überwachungskamera entwendet, welche am Imbiss angebracht war. Die 39-jährige Betreiberin schätzt den entstandenen Schaden auf 300,- Euro.

Hettstedt, Stromverteiler des Festplatzes am Kirschweg zerstört

Bislang unbekannte Täter haben einen Stromverteilerkasten am Festplatz in Hettstedt völlig zerstört. Das Gehäuse war in mehrere Teile zerbrochen und lag neben dem ursprünglichen Aufstellort. Die freiliegenden Einbauteile waren ebenfalls so starkbeschädigt, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist. Es entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro. Der Kasten war nach Auskunft der Stadt Hettstedt bereits seit November stromlos, eine Gefahr ging zu keinem Zeitpunkt vom zerstörten Kasten aus. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.

Eisleben, Unfallflucht nach Parkplatzunfall

Ein bislang unbekannter Mann fuhr mit seinem Pkw auf den Parkplatz eines Baummarktes in Eisleben und fuhr über mehrere Platten zur Dachdeckung, welche von einer Frau zuvor gekauft und zum Abtransport bereit gelegt waren. Von der Frau angesprochen – entfernte sich der Mann in den Baumarkt, ohne seinen Namen zu hinterlassen. Der Frau gelang es das Auto des Mannes zu fotografieren, den jetzt eine Anzeige wegen Fahrerflucht erwartet.

Mansfeld, Wildunfall

Eine 56-jährige Pkw-Fahrerin befuhr gestern Abend die B 180 von Mansfeld in Richtung Aschersleben, als plötzlich mehrere Rehe die Fahrbahn querten. Die Frau stieß mit einem der Rehe zusammen, wobei das Reh so stark verletzt wurde, das es an der Unfallstelle verendete. Am Pkw entstand Sachschaden, die Frau blieb unverletzt.