Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz
von 26. Oktober 2018

Handel mit illegalen Betäubungsmitteln

In den zurückliegenden Tagen wurden im Landkreis Mansfeld-Südharz insgesamt acht Durchsuchungsbeschlüsse realisiert. Die in den Verfahren beschuldigten jungen Männer im Alter von 19 bis 43 Jahren stehen im Verdacht, mit illegalen Betäubungsmitteln gehandelt zu haben. Die deutschen Männer stammen aus Sangerhausen, Benndorf, Hettstedt, Gerbstedt und Eisleben. Bei den Durchsuchungen wurden neben anderen Betäubungsmitteln ca.720g Marihuana, ein Schlagring, ein Elektroschocke und drei Schreckschusswaffen beschlagnahmt. Die Ermittlungen in allen Fällen dauern weiter an.

Gerbstedt / Festnahme

In den Morgenstunden erfolgte unter Hinzuziehung des Spezialeinsatzkommandos die Festnahme eines mit Haftbefehl gesuchten 27-jährigen Mannes aus dem Salzlandkreis. Diesem war bei einer ersten Festnahme am 12.10.2018 die Flucht geglückt. Nach erneuten Hinweisen zu seinem gegenwärtigen Aufenthaltsort, erfolgte nun der Zugriff der Polizeikräfte. Der Beschuldigte, dem erneut verschiedene Straftaten vorgeworfen werden, wurde am Vormittag von der Kriminalpolizei vernommen. Im Anschluss verkündete der zuständige Haftrichter den Haftbefehl.

Helbra / Zaunelemente entwendet

Unbekannte entwendeten in der Christian-Ottiliae-Straße drei Zaunelemente. Weitere wurden bereits demontiert. Hinweise zu Tätern liegen derzeit nicht vor.

Allstedt / Sangerhausen / E-Bike entwendet

Im Ortsteil Pölsfeld entwendeten Unbekannte Täter am gestrigen Abend ein neuwertiges E-Bike MX2 in der Farbe weiß. Dieses war mittels Kettenschloss am Zaun im Heidenweg gesichert. In Sangerhausen wurde am Morgen innerhalb von 15 Minuten ein in der Karl-Liebknecht-Straße vor einem Einkaufsmarkt abgestelltes und gesichertes E-Bike entwendet.

Sangerhausen / Täter beim Kraftstoffdiebstahl gestellt

In der Nacht wurde ein 45-jähriger Mann aus Sangerhausen auf einer Baustelle in der Straße Am Bahnhof beim Diebstahl von Kraftstoff aus Baumaschinen gestellt. Der Tatverdächtige hatte sich zuvor unter einer Baumaschine versteckt. Bei ihm befanden sich zwei Kanister, die bereits mit Kraftstoffe gefüllt waren. Außerdem führte der Täter bei der Tatausführung eine Machete und zwei weitere Messer bei sich. Diese setzte er jedoch bei der Feststellung durch die Polizei nicht ein. Die Polizei prüft einen Zusammenhang mit weiteren Kraftstoffdiebstählen.

Mansfeld / Anhänger entwendet

Vom Parkplatz Rammelburgblick entwendeten unbekannte Täter einen Werkstattanhänger mit Spezialwerkzeug im Wert von ca. 20.000,00 Euro.

Verkehrslage

Mansfeld / Bundesstraße 86 / 26.10.2018 06:30 Uhr
Ein PKW Skoda stieß kurz nach dem Ortsausgang in Richtung Siebigerode mit einem Wildschwein zusammen, dass die Straße querte. das Tier wurde vom zuständigen Jagdpächter entsorgt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 2.000,00 Euro.

Kelbra / Straße der Volkssolidarität / 26.10.2018 07:10 Uhr
Der LKW einer Entsorgungsfirma ist beim Rückwärtsfahren mit einem parkenden PKW zusammengestoßen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.