Polizeimeldungen aus der Stadt Halle

Polizeimeldungen aus der Stadt Halle
von 19. April 2018

Fahrraddieb auf frischer Tat erwischt

Einem 36-jährigen Fahrraddieb konnte gestern gegen 13:25 Uhr das Handwerk gelegt werden. Zeugen hatten den Mann dabei beobachtet, wie er mit Hilfe eines Bolzenschneiders An der Waisenhausmauer das Schloss eines Fahrrades durchtrennte. Da den Zeugen der Besitzer des Rades bekannt war, informierten sie diesen. Der 26 Jahre alte Eigentümer verfolgte nun den auf dem Fahrrad flüchtenden Täter, welcher plötzlich stürzte. Somit gelang es dem 26-Jährigen, den Dieb mit Hilfe eines weiteren Zeugen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Bei der polizeilichen Überprüfung des 36-Jährigen Fahrraddiebs stellte sich heraus, dass gegen ihn zudem ein Haftbefehl vorlag. Gegen den Mann wurden Ermittlungen wegen Diebstahls von Fahrrädern im besonders schweren Fall eingeleitet. Er selbst wurde nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Versuchter Einbruch in Baucontainer

Gestern Abend informierte gegen 22:20 Uhr ein Zeuge die Polizei, da er drei männliche Personen beim versuchten Einbruch in einen Baucontainer in der Großen Steinstraße beobachten konnte. Die Einbrecher stiegen anschließend in einen Kleintransporter und entfernten sich in Richtung Riebeckplatz. Polizeibeamte konnten den Kleintransporter schließlich in der Merseburger Straße feststellen. In dem Fahrzeug befanden sich fünf männliche Personen im Alter von 21 – 30 Jahren, auf welche teilweise auch die Personenbeschreibungen des Zeugen passten. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs wurden außerdem Einbruchswerkzeuge auf der Ladefläche des Transporters fest- und auch sichergestellt.

Unfall unter Alkohol

Am heutigen Morgen ereignete sich gegen 06:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein Mann leicht verletzt wurde. Der Fahrer eines Opels kam hier unter Alleinbeteiligung auf der Europachaussee von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Laternenmast. Die eingesetzten Polizeibeamten führten bei dem 57-Jährigen einen Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert von 2,0 Promille ergab. Der leicht verletzte Opelfahrer wurde zur ambulanten Behandlung in ein nahegelgenes Krankenhaus verbracht, wo er auch einer Blutprobenentnahme unterzogen und sein Führerschein sichergestellt wurde.