Polizeirevier Burgenlandkreis

Polizeirevier Burgenlandkreis
von 11. August 2018

Verdacht des Diebstahls und Verdacht des Verstoßes gg. das Betäubungsmittelgesetz

Freitagabend, 18.00 Uhr, wurde ein 40-Jähriger Zeitzer in der Liebknechtstraße in der Stadt Zeitz kontrolliert. Dabei sind zwei Paar neue Markenturnschuhe sowie kleine Plastiktütchen mit unbekannten Substanzen aufgefunden und beschlagnahmt worden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Urkundenfälschung

Freitagabend, 20.45 Uhr-21.35 Uhr, wurde ein PKW in der Lessingstraße in Teuchern festgestellt und überprüft. Die angebrachten amtlichen Kennzeichentafeln sind nach einer Diebstahlshandlung zur Fahndung ausgeschrieben gewesen. Die Kennzeichentafeln wurden sichergestellt. Gegen den aktuellen Fahrzeugnutzer wird nun ermittelt.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Unbekannte Täter drangen gewaltsam -mittels Hebelwerkzeugs- Freitagabend in der Zeit von 21.30 Uhr bis Samstagfrüh 06.30 Uhr in eine Lagerhalle in Naumburg ein. Kartonweise Kosmetika wurden ausgeräumt. Eine genaue Schadenaufstellung wird noch nachgereicht. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Unbefugter Gebrauch von Kraftfahrzeugen

Eine 16-Jährige aus Weißenfels nahm, ohne Einverständnis der Sorgeberechtigten, die Fahrzeugschlüssel des Familien-PKW und fuhr davon. Im Stadtgebiet von Weißenfels stellten Polizisten die Jugendliche fahrend mit dem PKW fest und eilten ihr nach. Die junge Frau parkte den Wagen, entgegen der Fahrtrichtung, und wurde befragt. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Ausatemluft festgestellt. Ein Atemalkoholwert ergab einen Wert von
etwa einem Promille. Jetzt ermittelt die Polizei.

Betrunken

Bei einem 27-Jährigen Naumburger ist aufgrund von Fahrauffälligkeiten in der Samstagnacht, gegen 01.10 Uhr, in der Domstadt Naumburg eine Verkehrskontrolle durchgeführt worden, infolgedessen ein Atemalkoholwert von mehr als 1,9 Promille ermittelt werden konnte. Der Führerschein wurde sichergestellt und das Führen von Kraftfahrzeugen ist dem Mann bis auf Weiteres untersagt worden.

Auch bei einem 31-Jährigen aus Weißenfels wurde Samstagfrüh, gegen 04.00 Uhr, eine
Verkehrskontrolle in Hohenmölsen durchgeführt. Bei dem PKW-Fahrer sind dabei mehr als 0,7 Promille Atemalkohol festgestellt worden.

Körperverletzung

Freitagabend, gegen 19.00 Uhr, kam es in Zeitz zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 36-Jähriger und eine 35-Jährige (beide aus Zeitz) übergaben einem 12-Jährigen Kind eine Schnapsflasche. Couragierte Zeugen sprachen die Tatverdächtigen daraufhin an, woraufhin diese verbal massiv entgleisten und die Zeugen beleidigten. Eine kleinere Schnapsflasche wurde daraufhin gegen eine 34-Jährige Zeitzer Zeugin geworfen. Die Flasche prallte ab,
zerschlug am Boden und verletzte die 34-Jährige am Bein. Der 28-jährige Freund der Zeugin kam mit einer langen Stange dazu und schlug auf den 36-Jährigen Tatverdächtigen ein, wodurch dieser am Rücken verletzt wurde. Das Kind hatte einen Atemalkoholwert von mehr als 1,3 Promille. Der 36-Jährige Tatverdächtige erlitt, durch die Schläge des 28-Jährigen, Verletzungen am Rücken und an der Hand. Eine Mitteilung ans Jugendamt erfolgte. Es sind Strafanzeigen erstattet worden.