Polizeirevier Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)
von 13. Dezember 2018

Ergänzungsmeldungen zur Meldung vom 12.12.2018 –Brand in Grundschule

In der Grundschule Büschdorf brach am 11.12.2018 ein Brand aus. Die Brandursachenermittlung wurde am 12.12.2018 fortgeführt. Eine Brandstiftung konnte ausgeschlossen werden. Brandursächlich war nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ein technischer Defekt.

Haftbefehl erlassen

Der 20-jährige aus Albanien stammende Mann, welcher am 11.12.2018 vorläufig festgenommen wurde, ist am 12.12.2018 einem Haftrichter vorgeführt wurden. Durch den Haftrichter wurde ein Haftbefehl verkündet und der 20-Jährige wurde einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Wohnungseinbrüche

Gestern Vormittag gelang es unbekannten Tätern in zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses in der Burgstraße einzubrechen. An den Wohnungstüren waren Hebelspuren sichtbar. In den beiden Wohnungen wurden die Räume durchsucht sowie Schränke und Schubladen geöffnet. Aus einer Wohnung wurde Bargeld sowie ein Cocktailmixset entwendet. Ob aus der zweiten Wohnung etwas entwendet wurde, ist im Moment nicht bekannt. Spuren konnten durch Kräfte der Kriminalpolizei gesichert werden.

Diebstahl von Fahrrädern

Eine 27-jährige Hallenserin sicherte gestern Morgen ihr Fahrrad mit einem Seilschloss an einem Fahrradständer auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen. Zur Mittagszeit bemerkte sie den Diebstahl des Rades.

Ein weiteres Fahrrad erbeuteten Diebe aus einem Keller am Ernst-Barlach-Ring. Dort hatten unbekannte Täter ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses aufgebrochen. Ein Hausbewohner bemerkte den Einbruch und informierte die Polizei.

Betrugsstraftaten

Eine 73-jährige Hallenserin fiel einer Betrugsmasche zum Opfer. Die Seniorin wurde mehrfach telefonisch in den Glauben versetzt an einem Glücksspiel teilzunehmen, welches angeblich von einem Onlineversandhändler veranstaltet wird. Sie verschickte daraufhin drei große Geldbeträge. Ihr wurde vorgegaukelt, dieses Geld sei nötig zur Gewinnversteuerung. Der Betrug fiel erst auf, nachdem die Seniorin bei dem Onlineversandhändler nachfragte.

Außerdem erhielt ein 91-jähriger Senior gestern Nachmittag einen Anruf von einer Betrügerin, welche sich als nahe Angehörige ausgab. Die Unbekannte fragte nach einer größeren Summe Geld, welches sie dringend benötigt. Als die Unbekannte erneut anrief, übernahm ein Familienangehöriger das Telefongespräch. Die Unbekannte gab an sich verwählt zu haben und beendete umgehend das Telefonat.