Polizeirevier Saalekreis

von 29. Dezember 2020

Brand

In der Nacht von Montag zu Dienstag kam es aus bislang ungeklärter Ursache gegen 03:00 Uhr zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in der Straße der Freundschaft in Salzatal OT Zappendorf. Die beiden Bewohnerinnen im Alter von 45 und 23 Jahren konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Sie wurden leichtverletzt durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Es entstand Sachschaden in fünfstelliger Höhe. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Ein technischer Defekt kann nicht ausgeschlossen werden.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Im Rahmen der Streifentätigkeit kontrollierten die eingesetzten Polizeibeamten am Dienstag gegen 02:00 in der Klobikauer Straße in Merseburg einen 42-jährigen Fahrradfahrer. Eine beim Fahrzeugführer durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Daraufhin wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt und er wurde zur Blutprobenentnahme ins Krankenhaus verbracht.

Diebstahl

Am Dienstagvormittag wurde bekannt, dass unbekannte Täter im Stichelsdorfer Weg in Landsberg OT Peißen mehrere Revisionsklappen von Straßenlampen entwendeten. Des Weiteren wurde augenscheinlich versucht komplette Lampenmasten auszugraben und zu entwenden, was jedoch misslang. Die Polizei führte vor Ort eine Spurensuche durch und ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls.

Diebstahl Fahrrad

Am Dienstag gegen 10:30 Uhr entwendeten unbekannte Täter in der Friedrich-Ebert-Straße in Leuna ein mittels Schloss gesichertes Damenfahrrad. Der Schaden beläuft sich auf ca. 250€. Die Polizei leitete die Fahndung nach dem Fahrrad ein.