Verkehrskontrollen auf den Autobahnen

Verkehrskontrollen auf den Autobahnen
von 20. Februar 2024 0 Kommentare

Der Zentrale Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) beteiligt sich in dieser Woche an der länderübergreifenden Kontrollwoche „ROADPOL – Truck & Bus“ auf den Autobahnen 9, 14, 38, 71 und 143 im südlichen Sachsen-Anhalt.

 

In diesem Zusammenhang wurden am gestrigen Tag eine Vielzahl an Verkehrskontrollen durchgeführt. Im Focus unserer Kontrollen standen vorrangig Fahrzeuge des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs. Hierzu folgende Statistik:

  • kontrollierte Fahrzeuge: 37
  • beanstandete Fahrzeuge: 33
  • festgestellte Verstöße: 35

 

Unter anderem wurden folgende Verstöße festgestellt und geahndet:

  • Fahren ohne Fahrerlaubnis,
  • technische Mängel am Fahrzeug (an der Bremsanlage, defekte Beleuchtung),
  • Überschreitung der Lenk- und Ruhezeiten,
  • abgelaufene Hauptuntersuchung,
  • Benutzen eines Mobilfunkgerätes während der Fahrt,
  • Geschwindigkeitsverstöße,
  • mangelhafte Ladungssicherung,
  • Nichtbeachtung eines bestehenden Überholverbotes

 

Im Bereich der Tank- und Rastanlage Plötzetal (Autobahn 14) wurde der Fahrer eines Gefahrguttransportes kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass er ohne festes Schuhwerk fuhr, die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten hat und die Bremsen seines Anhängers verschlissen waren. Er hat nun ein Bußgeld zu erwarten, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

 

Zudem wurden gestern 2 Geschwindigkeitskontrollen innerhalb der Stadt Halle (S.) durchgeführt. Hierzu folgende Statistik:

Messstelle gemessene Fahrzeuge Anzahl der festgestellten Verstöße
Stadt Halle (S.), Eislebener Chaussee 1.482 18
Stadt Halle (S.), Diesterwegstr. 1.110 8

 

Vorankündigung: Heute werden auf den Autobahnabschnitten im südlichen Sachsen-Anhalt mobile Verkehrskontrollen durchgeführt. Unsere Kontrollmaßnahmen haben bereits begonnen.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.