Zurück in die Erfolgsspur?

von 16. Januar 2015

Voraussetzungen weiter schwierig

Die Voraussetzungen für die LIONS sind weiterhin nicht optimal. Mit Jasmine James ist zwar schnell ein qualitativ hochwertiger Ersatz für die verletzte Jasmine Newsome gefunden worden, dennoch steht bisher noch nicht fest, ob der Neuzugang am Samstag überhaupt spielen kann, da noch die Freigabe von ihrem letzten Verein aus Brasilien fehlt. Dennoch ist Kerns schon voll des Lobes für die „Neue“: „Sie ist für ihr Alter sehr erfahren und übernimmt auf dem Feld sehr viel Verantwortung. Hinzu kommt, dass sie einen sehr aggressiven Spielstil auf der Point-Guard-Position pflegt. Eine Aggressivität, die wir momentan auch benötigen!“ Eine andere Baustelle stellt derzeit Laura Hebecker dar. Seit dem Pokalspiel in Wasserburg ist die Hallenserin am Schultereckgelenk verletzt und musste in der Vorbereitung auf das Freiburgspiel die ersten Trainingstage pausieren, um „sie wieder fit zu bekommen“, wie Kerns betont, „erst am Freitag werden wir wissen, ob sie spielen kann.“

Fehler abstellen – Verantwortung übernehmen

Headcoach Jennifer Kerns gibt zu, nach der Auswärtspleite gegen Nördlingen am vergangenen Wochenende war die Frustration groß: „Wir können uns selbst kicken, dass wir dieses Spiel nicht gewonnen haben. Wir waren einfach nicht präsent genug auf dem Feld. Auch wenn wir vielleicht das bessere Team sind, wir zeigen es zu selten und übernehmen zu wenig Verantwortung auf dem Feld.“ Ein Punkt, den die Trainerin im ersten Heimspiel des neuen Jahres unbedingt abgestellt sehen möchte. „Gegen Freiburg wird es wichtig sein, dass wir eine klare Organisation zeigen und das gleich von Beginn an. Es ist auch wichtig, dass wir in jedem Viertel demonstrieren, dass wir auf dem Feld etwas reißen möchten und wir benötigen eine klar führende Hand.“

Freiburg in Saison gereift

Für Kerns steht fest, dass der Gegner ihrer LIONS sich in der Saison stark weiterentwickelt hat und sie weiß, dass „sie sehr gut miteinander harmonieren.“ Für uns wird wieder der Fokus, wie schon im ersten Spiel, auf einer sehr guten Defensive und starken Reboundverhalten liegen.“ Am dritten Spieltag hatte allein Tiffany Porter-Talbert mit 28 Punkten und 13 Rebounds einen Sahnetag. Den darf sie gern wiederholen. Ein besonderes Auge müssen die LIONS auf die momentan besten Spielerinnen der Gäste des USC Freiburg werfen, das ist die Französin Soana Lucet (Schnitt 16,6 Punkte und 7,3 Rebounds) und die US-Amerikanerin Bobbi Lee Knudsen (11,1 Punkte im Schnitt und 4,4 Rebounds).