Fraktion MitBÜRGER für Halle – NEUES FORUM begrüßt den konstruktiven Dialog mit HFC

Fraktion MitBÜRGER für Halle – NEUES FORUM begrüßt den konstruktiven Dialog mit HFC
von 23. Januar 2018

Die Fraktionsvorsitzenden nahmen sich viel Zeit, um in dem konstruktiven Gespräch Fragen zu stellen. Im Anschluss daran übergab der Oberbürgermeister dem Präsidenten des HFC einen Brief mit der Aufforderung, weitere Details zur Situation offenzulegen und zusammenfassend ein Sanierungskonzept vorzustellen. Erst dann könne eine Unterstützung des Vereines, in welcher Form auch immer, erfolgen.

„Dass die Verwaltung weitere Informationenund ein Sanierungskonzeptfordert ist zunächst ihr gutes Recht. Ich hoffe, dass dieser Aufforderung von Seiten des HFC schnellstmöglich nachgekommen wird, sodass wir uns erneut an einen Tisch setzen können und das weitere Vorgehen diskutieren können,“ so Tom Wolter, der für die Fraktion MitBÜRGER für Halle – NEUES FORUM an der Beratung teilnahm. Kritik äußert Wolter jedoch, dass der anstehende Rücktritt von Manager Ralph Kühnein der Rundenicht offen kommuniziert wurde. „VonHerrn KühnesVorhaben, Ende des Jahres zurückzutreten, habe ich erst nach der Sitzung erfahren. Dieser Vorgang ist Bestandteil der gesamten Situation und daher erwarte ich, dass wir alle Informationen zukünftig erhalten. Ichforderealle Beteiligten auf,transparent zu kommunizieren undkonstruktiv Lösungswege zusuchen, sodass das Verfahren zur Einholung der nötigen Lizenzfür die kommende Spielzeit nicht gefährdet wird. Die Stadt und Stadtgesellschaft profitieren von einem wirtschaftlichgesunden und vor allen Dingensportlich erfolgreichen Profifußballverein.Einen Vertrauensbruch zwischen Verwaltung, Rat und HFC hingegen ist für alle Beteiligten schädlich.“