Neuzugänge (und Abschiede) im Saale Bulls Kader!

von 18. Mai 2017

Torhüter Patrik Cerveny wechselt nach Halle!

Mit dem 20jährigen Torhüter Patrik Cerveny präsentieren die Saale Bulls ihre nächste Neuverpflichtung für die kommende Saison.

Der im tschechischen Nachod geborene Cerveny kommt vom Ligarivalen Exa Icefighters Leipzig, wo er sich im letzten Sommer in einem try-out-Camp für einen Vertrag bei den Messestädtern empfehlen konnte. Bei seiner Verpflichtung erhofften sich die Leipziger, das er der etatmäßigen Nummer Eins „ordentlich Druck machen, aber auch noch viel von seinem erfahrenen Kollegen lernen kann“ – am Ende der Hauptrunde stand bei dem Linksfänger ein Gegentorschnitt von 2,98 und somit die bessere torhüterrelevante Statistik.

Vor seinem Deutschlanddebüt sammelte der Deutsch-Tscheche – und in den Playoffs drittbeste Torhüter (GTS 1,87) beider Oberligen – Erfahrungen und Spielpraxis in seiner Heimat beim HC Hradec Kralove und beim HC Pardubice.

Nun also der Wechsel zu den Saale Bulls, wo er den Verantwortlichen nicht nur bei seinen beiden siegreichen Einsätzen im Derby aufgefallen ist. Der MEC Halle 04 heißt Patrik Cerveny recht herzlich in der Händelstadt willkommen und wünscht ihm eine verletzungsfreie Spielzeit im Bulls-Trikot.

Abschied von Bacek und Meidl!

Nicht mehr im Bulls-Trikot auflaufen werden die beiden Stürmer Igor Bacek und Vaclav Meidl, denen kein neues Vertragsangebot unterbreitet wurde.

Igor Bacek kam zur vergangenen Spielzeit aus Hannover zu den Saale Bulls, wo der Slowake nach der Verletzung von Danny Albrecht zum Topscorer der Mannschaft aufstieg und 60 Punkte (24 Tore) in 50 Pflichtspielen verbuchen konnte.

Auf 13 Zähler (3 Treffer) in sechszehn Partien kam Vaclav Meidl, nachdem sich der Tscheche unter der Hauptrunde dem MEC anschloss.

Der MEC Halle 04 bedankt sich bei beiden Spielern für ihre gezeigten Leistungen und wünscht ihnen sowohl sportlich als auch privat alles Gute auf dem weiteren Lebensweg.

Für die Besetzung der beiden nach der Trennung von Bacek und Meidl vakanten Kontingentstellen haben die Verantwortlichen eine Liste mit einer Vielzahl von potentiellen Kandidaten, die es nun in enger Abstimmung zwischen dem Trainer (sportlich) und Vorstand (finanziell) sorgfältig zu prüfen gilt. Neben den sportlichen Qualitäten steht hierbei auch ganz klar der Charakter der Kandidaten im Vordergrund, auf den Trainer Dave Rich besonders großen Wert legt: „Den Jungs muss vorab klar gemacht werden, was eine Kontingentstelle bedeutet, was sie hier erwartet und welche Ansprüche an diese Spieler gestellt werden. Es ist kein bezahlter Urlaub“, so die eindeutige Meinung des Übungsleiters.

Es wird also auch während der in Köln gestarteten Eishockey-Weltmeisterschaft, zu der auch wir dem DEB-Team viel Erfolg wünschen, im Hintergrund weiter an einem schlagkräftigen Bulls-Kader für die neue Spielzeit gebastelt, über dessen Besetzung wir Euch regelmäßig informiert halten.

Suchomer wird ein Bulle, Tegkaev wechselt in die DEL2!

Verteidiger Vojtech Suchomer wechselt an die Saale

Mit Vojtech Suchomer von den Hannover Scorpions präsentieren die Saale Bulls ihren nächsten Neuzugang.

Foto: Vojtech Suchomer, Quelle Hannover Scorpions

Der 22jährige Verteidiger, geboren in München, begann seine Karriere im Nachwuchs des bayerischen Traditionsvereins EV Füssen. Von dort aus zog es ihn zu den Eisbären Juniors Berlin und dem EV Regensburg in die Deutsche Nachwuchsliga (DNL), gefolgt von einer Spielzeit beim slowakischen HKM Zvolen.

Zur Saison 2014/15 kehrte er nach Deutschland zurück und schloss sich bei seiner ersten Saison im Seniorenbereich dem Oberligisten in Timmendorf an. Einem kurzen Intermezzo in Essen folgten Engagements bei den Rostocker Piranhas sowie zuletzt den Hannover Scorpions.

Bei seinen bisherigen Stationen erwies sich der Linksschütze als verlässlicher „stay-at-home“-Defender, der auch nicht vor körperlichen Auseinandersetzungen zurückschreckt, wie die durchschnittlich knapp 100 Strafminuten in jeder seiner bisherigen Drittligaspielzeiten belegen.

Der MEC Halle 04 heißt Vojtech Suchomer recht herzlich in Halle willkommen und wünscht ihm eine erfolgreiche und verletzungsfreie Zeit im Bulls-Trikot. (Jy)

Wechsel in die DEL2 – Stürmer Artur Tegkaev nimmt Angebot aus Weißwasser wahr

Hingegen wird Artur Tegkaev in der kommenden Spielzeit nicht mehr für die Saale Bulls auflaufen. Er nimmt ein Angebot von den Lausitzer Füchsen an, wo er zunächst einen 3-Monatsvertrag unterschrieben hat.

Der 26-jährige Stürmer kam zur letzten Saison an die Saale und wusste mit 51 Punkten (12 Tore) auf Anhieb zu überzeugen. Diese Werte und Leistungen blieben natürlich nicht unentdeckt, so dass der Angreifer auch die Verantwortlichen vom Zweitligisten Lausitzer Füchse bei einem Vorspielen von sich überzeugen konnte.

Der MEC Halle 04 bedankt sich bei Artur Tegkaev für seine im Bulls-Trikot gezeigten Leistungen und wünscht ihm sportlich – nun eine Liga höher – viel Erfolg sowie privat alles Gute.(Jy)

Kadernews kurz und kompakt (Stand 18.05.2017)

Verlängerungen

Johannes Ehemann (Sturm)

Eric Wunderlich (Verteidigung)

Michal Schön (Verteidigung)

Maximilian Schaludek (Sturm)

Neuzugänge

Dave Rich (Trainer)

Jan-Niklas Pietsch (Verteidigung)

Patrik Cerveny (Tor)

Vojtech Suchomer (Verteidigung)

Abgänge

Sebastian Albrecht (Tor)

Danny Albrecht (Sturm)

Denis Fominych (Sturm)

Clemens Ritschel (Tor)

Gabriel Federolf (Verteidigung)

Alexander Spister (Sturm)

Vaclav Meidl (Sturm)

Igor Bacek (Sturm)

Artur Tegkaev (Sturm)