IceFighters Leipzig siegen denkbar knapp gegen schmalen Bulls-Kader

IceFighters Leipzig siegen denkbar knapp gegen schmalen Bulls-Kader
Grafik: Saale Bulls
von 29. Dezember 2023 0 Kommentare

60. Kultderby, ausverkaufte Hütte und super Stimmung in der Stierkampfarena! Es war das letzte Heimspiel des Jahres 2023 im Sparkassen-Eisdom: Die KSW Icefighters Leipzig haben das Mitteldeutsche Derby denkbar knapp gegen unsere Saale Bulls 2:1 (1:0,0:1,1:0) gewonnen. Dabei agierte das Team von Trainer Kai Schmitz trotz kurzer Bank mit enormem Kampfgeist, nutze aber die gebotenen Chancen nicht. Das Scheibenglück war zum Ende der Partie aufseiten der Leipziger.

 

Das erste Penalty Killing überstanden unsere Saale Bulls nicht. Der Kanadier Ian Farrell leistete gute Vorarbeit und ließ die Scheibe der Gäste laufen. Sein Teamkollege Brad Snetsinger nutzte die fehlende Zuordnung unserer Mannschaft im Slot. Der Eiskämpfer legte in der dritten Spielminute mit einem Powerplay-Tor zum 0:1 vor. Die Leipziger stellten die Laufwege unserer Bulls zu. Aktionen zum Tor mussten sich unsere Hallenser, die immer besser ins Spiel fanden, hart erarbeiten. So überstanden unsere Kufencracks das zweite Unterzahlspiel des ersten Drittels souverän, belohnten sich aber nicht mit einem Shorthander. Beide Teams agierten nunmehr auf Augenhöhe und brachten ein umkämpftes und unterhaltsames Auftaktdrittel aufs Eis.

Nach der Pause ging es munter hin und her, weniger heiß zur Sache. Die erste Hälfte des Mitteldrittels spielten beide Team sauber von der Uhr. Dann war unser Verteidiger Vojtech Suchomer zur Stelle. Vojto brachte nach einer Vorlage von Nick Walters den Puck aus spitzem Winkel im Leipziger Gehäuse unter. Das war der Ausgleich zum 1:1 (30.). In doppelter Überzahl brachten unsere Mannen die Scheibe mit Druck zum Kasten, blieben dabei torlos. Daraufhin war Timo Herden im fünf gegen fünf gefordert und rettete mit einem Big Save. Auf beiden Seiten war viel Action zum Tor, beide Teams hatten Bock auf Eishockey, das Derby war voll in Fahrt.

Die IceFighters starteten in Unterzahl ins dritte Drittel und überstanden dieses unbeschadet. Die Oberliga-Teams arbeiteten am Führungstreffer, kämpften für die drei Punkte und mit zunehmender Spieldauer gegen die Overtime. Die Saale Bulls wirkten passiver, die Gäste hingegen ergriffen nun die Initiative auf dem kühlen Grund. Das Momentum nutzte das Gäste-Team von Trainer Frank Fischöder. Erek Virch brachte in der 20. Spielminute den Puck zum 1:2 über die Linie. Kai Schmitz zog den Goalie und die Bulls versuchten alles aufs Tor zu bringen. Die verbleibenden Sekunden verhalfen nicht mehr zum Ausgleichstreffer.

Das sind die Torschützen:

03. 0:1 Brad Snetsinger (PP1)
30. 1:1 Vojtech Suchomer
60. 1:2 Erek Virch

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.