Corona-Virus – Erster bestätigter Fall im Landkreis Mansfeld-Südharz

von 10. März 2020

Landrätin Dr. Angelika Klein warnt aber vor Panik. „Der Landkreis ist gut vorbereitet. Ziel ist es jetzt, Infektionsketten zu unterbrechen und eine Verbreitung des Virus zu verzögern.“ Zudem weist die Landrätin darauf hin, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger an die Hygiene-Hinweise halten sollten.

Wichtige Hinweise

Grundsätzlich gilt, dass Menschen, die den Verdacht haben, unter den entsprechenden, grippeähnlichen Symptomen zu leiden, zunächst ihren Hausarzttelefonischkontaktieren.

Das Gesundheitsamt des Landkreises steht zwar während der regulären Öffnungszeiten unter der Telefonnummer03464 – 535 4400für Anfragen zur Verfügung, Diagnosen (hierzu zählen auch Abstriche) werden hier aber nicht gestellt, auch kann das Gesundheitsamt eine medizinische Behandlung nicht durchführen. Diese erfolgt durch die niedergelassenen Ärzte und die Krankenhäuser der Helios Kliniken GmbH für die stationär behandlungsbedürftigen Fälle im Landkreis.

Auf den folgenden Internetseiten finden Bürgerinnen und Bürger wichtige Hinweise und Tipps in Bezug auf das Coronavirus:

www.rki.de

www.infektionsschutz.de

Generelle Empfehlungen

  • Achten Sie auf eine gute persönliche Hygiene (insbesondere auf regelmäßiges richtiges Händewaschen) sowie auf eine Husten- und Nies-Etikette.
  • Halten Sie Abstand und verzichten Sie auf unnötigen Körperkontakt.
  • Vermeiden Sie Kontakt mit Personen, die an Atemwegserkrankungen leiden.

Zusätzliche Empfehlungen in den Risikogebieten

  • Tragen Sie ggf. Mund-Nase-Schutzmasken im öffentlichen Raum (bereits Pflicht in einigen Städten).
  • Halten Sie sich an Warnungen und Empfehlungen der lokalen Behörden.

Vorgehen im Verdachts- oder Erkrankungsfall

  • Bei Fieber und Atemwegsbeschwerden nach Aufenthalt in den Ausbruchsgebieten oder engem Kontakt mit einer Person aus dem Ausbruchsgebiet kontaktieren Sie umgehend telefonisch einen Arzt oder eine Ärztin und besprechen das weitere Vorgehen.

Fragen und Antworten für Bürgerinnen und Bürgerfinden Sie auch auf der Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA):

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

Fragen und Antworten für die Fachöffentlichkeit, speziell auch für Ärztinnen und Ärzte/medizinisches Personal stellt das Robert Koch-Institut (RKI) zur Verfügung:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

Dokumente für die Fachöffentlichkeit(Handlungsempfehlungen, Falldefinitionen):

www.rki.de/covid-19

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite desBundesgesundheitsministeriums (BMG):https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Für den Fall der häuslichen Quarantäne finden Sie im nachfolgenden Flyer des Robert-Koch-Instituts entsprechende Informationen:

Symbol Beschreibung Größe
Flyer_Quarantaene_RKI.pdf 0.3 MB

Landkreis Mansfeld-Südharz