Evangelische Pfadfinderschaft gründet sich

von 11. September 2009

Am 13. September 2009 um 10:30 Uhr findet der Gründungsgottesdienst der Evangelischen Pfadfinderschaft Dietrich Bonhoeffer in der Stiftskirche auf dem Petersberg statt. Durch den Gottesdienst geleitet Pastor Frank Boysen, Pfadfinderbeauftragter der Nordelbischen Landeskirche statt.

Der Pfadfinderstamm hat auf die Initiative und in Verantwortung der Brüdercommunität der Christusbruderschaft auf dem Petersberg seinen Anfang genommen hat und wird zukünftig in Halle und im Saalekreis (Sachsen-Anhalt), in Roßwein (Sachsen) und wahrscheinlich in Gotha (Thüringen) tätig sein.

Der Stamm Dietrich Bonhoeffer ist assoziiertes Mitglied des Ringes Evangelischer Gemeindepfadfinder, zu dem in den neuen Bundesländern Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern und in Thüringen gehören. Kindern und Jugendlichen soll die Möglichkeit gegeben werden, in der Form evangelischer Gemeindepfadfinder "in der Nachfolge Jesu Christi. (zu) leben", und zwar "in verbindlicher Gemeinschaft, mit Freude an der Vielfalt und mit einer erkennbaren Gestalt" (aus dem Leitbild des REGP).