Mehr als 500.000 Euro für Salztor-Hort in Naumburg

von 3. November 2017

„Bund und Land haben dafür rund 510.000 Euro Fördermittel bereitgestellt“, erklärte Webel. Das sei gut angelegtes Geld, zumal vor allem die jüngsten Naumburger davon profitierten.

Nach Auskunft von Webel stammt das Fördergeld aus dem Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“. Hieraus werden insbesondere solche Vorhaben finanziell unterstützt, die neben ihrer städtebaulichen Bedeutung durch das jeweilige Nutzungskonzept auch zur Wiederbelebung vormals leerstehender Gebäude beitragen sollen. Bauherrin ist die Stiftung „Vereinigte Naumburger Waisenversorgungsanstalt“, die insgesamt mehr als anderthalb Millionen Euro in die Sanierung der alten, um 1800 errichteten Gebäude in der Michaelisstraße investiert hat.

Von dem Geld ist ein moderner Schulhort für 150 Kinder von 6 bis 12 Jahren entstanden. Bei Anordnung und Zuschnitt der zahlreichen Räume sind die jeweiligen Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen berücksichtigt worden. So bietet zum Beispiel ein 25 Quadratmeter großes Atelier Platz für künstlerische Aktivitäten und im Dachgeschoss befinden sich Hausaufgabenräume, da es hier besonders ruhig ist. Ein ganz wichtiger Aspekt bei der Bauplanung war die Gewährleistung der Barrierefreiheit.