Meldungen aus dem Burgenlandkreis

von 26. September 2014

Freyburg – Auf der Bundesstraße 176 zwischen Zeuchfeld und Freyburg wurde am Donnerstag gegen 22 Uhr ein Wildschwein von einem Lkw Volvo erfasst und getötet. Der Laster wurde beschädigt.

Naumburg – Freitagfrüh gegen 06:30 Uhr sprang auf der Bundesstraße 88 in der Nähe des Abzweigs nach Janisroda plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn und wurde von einem Pkw Suzuki erfasst. Anschließend flüchtete das Tier über ein angrenzendes Feld. An dem Fahrzeug entstand geringfügiger Schaden.

Einbruch in Supermarkt

Zeitz – In einen Supermarkt in der Tröglitzer Straße wurde in der Nacht zum Freitag eingebrochen. Unbekannte hatten sich durch das Dach hindurch Zugang in das Gebäude verschafft. Gewaltsam wurde ein Tresor geöffnet und Bargeld entwendet. Zur Schadenshöhe wird noch ermittelt. Ein Kriminaltechniker untersuchte den Tatort. Ein Fährtenspürhund war im Einsatz.

Einbruch in Kindertagesstätte

Bad Kösen – Unbekannte brachen durch eine aufgehebelte Tür in eine Kindertagesstätte in der Eckartsbergaer Straße ein, begaben sich in einen Büroraum und entwendeten eine Kassette mit etwas Bargeld.

Scheibe von Pkw demoliert

Weißenfels – Von einem in der Uhlandstraße abgestellten Pkw BMW wurde vermutlich in der Nacht zum Freitag eine Seitenscheibe zerstört. Gestohlen wurde offenbar nichts. Der angerichtete Schaden beträgt rund dreihundertfünfzig Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Anlage: Foto

Alkoholunfall

Weißenfels – Am Freitag gegen 05.30 Uhr geriet in der Zeitzer Straße auf Höhe des Zugangs zum Schloss ein Pkw Citroen auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem Pkw Nissan zusammen. Die 20-jährige Beifahrerin in dem Citroen wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von je sechstausend Euro, beide mussten abgeschleppt werden. Bei dem 34-jährigen Unfallverursacher ergab der Alkoholtest 2,6 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst. Anlage: Unfallfoto

Mopedfahrer unter Drogen erwischt

Zeitz – Weil ein Mopedfahrer am Freitag um 2:10 Uhr die wegen Bauarbeiten gesperrte Leipziger Straße befuhr, wurde er von einer Zeitzer Polizeistreife kontrolliert. Ein zur Anwendung gebrachter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Zudem fanden die Beamten bei dem 30-Jährigen eine Schreckschusspistole, ein Seitengewehr und etwas Cannabis. Gegen den Mann wird nun wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung sowie wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Eine Blutprobenentnahme wurde ebenfalls veranlasst